Funktionen Kreis im Graphen

2 Antworten

Folgende Funktion liefert einen Halbkreis mit dem Radius r:

y = f(x) = √(r² - x²)

matschei2
Fragesteller

gut danke, ich hatte die erst auch, frage mich aber ob es noch weitere gäbe. trotzdem danke

user1074  14.12.2011, 13:10

genau, und -f(x) liefert die andere Hälfte

Eine Funktion kann niemals einen Kreis bilden, weil jedem x-Wert nur genau ein y-Wert zugeordnet werden darf. Bei einem Kreis müssten jedoch den meisten x-Werten zwei y-Werte zugeordnet werden.

matschei2
Fragesteller

aber einen Halbkreis muss man ja erstellen können...

Franticek  14.12.2011, 13:06

Einem x-Wert koennen durchaus auch zwei y-Werte zugeordnet sein, sie ist dann lediglich nicht mehr eindeutig.

tiktok2  14.12.2011, 14:30

Im Komplexen klappt das schon, im Rellen ists dann aber keine Funktion