Funkkamera stört mein Internetzugang

5 Antworten

Seitdem der

Wer? Dein Nachbar?

eine Funkkamera angeschlossen hat, die direkt auf mein Grundstück schaut,

Na, da darf die kamera aber nicht hinschauen! Dein Nachbar hat kein Recht, dein Grundstück zu überwachen!

kann ich oben im Wohnzimmer kein Drahtlosnetzwerk mit meinem Notebook mehr bekommen.

Dann arbeitet die Kamera über WLAN - und vermutlich ist die Kamera näher als dein WLAN-Router und stört daher das Signal.

Versuch in den Einstellungen deines Routers auf einen anderen Kanal zu wechseln und prüfe, ob dann die Verbindung besser funktioniert.

Und sag deinem Nachbarn, daß er nicht beim BND arbeitet...

glaubenichts
Fragesteller

ich habe es sogar schon dem Bürgermeister gesagt, und meinem Nachbar, aber der Nachbar ändert einfach nichts, zeigt mir höchstens seinen Mittelfinger

clemensw  17.10.2014, 17:41
@glaubenichts

Dann würde ich deinem Nachbarn einen höflichen(!) Brief schreiben mit der freundlichen Aufforderung, im Sinne eines gutnachbarlichen Verhältnisses die Videokamera bis zum xx.yy (sagen wir in 2 Wochen) abzubauen oder so anzubringen, daß dein Grundstück außerhalb des Erfassungsbereiches liegt.

Die rechtliche Beurteilung einer solchen verbotenen Überwachung ist klar, du möchstest aber einen für ihn kostspieligen Rechtsstreit vermeiden.

Als Anhang noch folgende Urteile ausdrucken und beilegen:

http://www.damm-legal.de/ag-meldorf-die-360-grad-video-ueberwachung-eines-grundstuecks-ist-unzulassig-wenn-die-gefahr-besteht-dass-auch-private-bereiche-des-nachbarn-erfasst-werden

[geht gleich weiter...]

Ich hatte so was ähnliches. Bei mir reichte schon das kabellose telefon im gleichen Zimmer. DAnn habe ich von WLAN auf Kabel umgestellt. Seitdem läuft alles. Mit Notebook ist das schwieriger. Aber du könntest ja mal mit Kabel versuchen, ob sich dann was ändert. Dann hätttest du den Fehler.

glaubenichts
Fragesteller

Meine Router steht unten im Büro, von da aus gehen auch die Telefone in andere Räume.

Ich bin bei Vodafone, der hat eine Fritz-Box und ist bei der Telekom

Hallo !

Kann es sein, dass die Funkkamera meines Nachbarn, der direkt neben meinem Wohnzimmer wohnt, (sein Haus grenzt direkt neben meinem) das im Obergeschoss liegt meinen Internetzugang stört ?

Ja, WLAN ist gegenüber Störeinflüssen sehr empfindlich, das ist leider eine seit langem bekannte Tatsache.

LG Spielkamerad

glaubenichts
Fragesteller

und was kann ich da ändern? Der baut das Teil einfach nicht ab

Spielkamerad  26.10.2014, 23:19
@glaubenichts

FALLS du beweisen könntest das sein Gerät nicht funkentstört ist dann hättest du gute Karten, aber wie man das beweisen soll weiß ich leider nicht, sorry ! Frage mal bei einem Anwalt nach !

Deinen Internetanschluss wird er nicht stören. Es wäre aber möglich das er dein Wlan Netz stört. Dabei kann man mal ausprobieren den Router auf einen anderen Wlan Kanal zu stellen ob es dann besser geht.

stell die frequenz des routers um von 2,4ghz auf 5ghz band bzw andersrum

clemensw  17.10.2014, 17:21

Nicht jeder Router und jede WLAN-Karte unterstützen 5 GHz.

glaubenichts
Fragesteller
@19tmg00

und wie macht man das?

Unten im Büro wo die EasyBox 803 von Vodafone steht, sehe ich unter dem Sicherheitstyp: WPA2- Personal Verschlüsselungstyp: AES

Vorher, als die Funkkamera nicht angeschlossen war, ging alles einwandfrei

glaubenichts
Fragesteller
@19tmg00

hätte auch lieber eine Fritz-Box, aber leider ist alles zu kompliziert um die mit Vodafone zu verbinden. Netgear geht da einfacher. Habe das alles schon ausprobiert

glaubenichts
Fragesteller

leider kann man die EasyBox von Vodafone nicht auf 5ghz umstellen