„Funk Kanal“ ohne Internet?

4 Antworten

Wenn Du Dir Funkgeräte kaufst, darfst Du NUR CB- Funk, Freenet oder PMR verwenden. Alle Anderen sind Dir, bei empfindlicher Strafe, verboten! Ob Funk für Dich in Frage kommt hängt von den örtlichen Gegebenheiten, nebst Entfernungen ab. Bei Freenet und PMR ist das räumlich oft sehr begrenzt; bei CB- Funk sieht es über wenige Kilometer schon besser aus. Grundsätzlich sollte es aber klar sein, dass alleine durch das Telekommunikationsgesetz dem Privatmann es verboten ist, weitläufig arbeitende Kommunikationseinrichtungen zu betreiben... mit Außnahme eben von CB- Funk, PMR oder Freenet.

Die Frage hört sich wieder nach irgendwelchen geheimen und überzogenen kleinen Spielereien an...sorry. Wenn Du eine brauchbare Antwort willst solltest Du auch schreiben, warum die Kommunikation unabhängig von irgendwelchen allgemeinen Medien erfolgen soll und wie die örtlichen Eckdaten liegen. Vorneweg: Auch wenn Du CB, PMR oder Freenet nimmst ist Dir jegliche Verschlüsselung per Gesetz verboten. Dort wird sehr genau drauf geschaut und auch eingeschritten bevor irgendwelche Dinger gedreht werden... was ich Dir hier zwar nicht unterstellen möchte aber die Möglichkeit eben auch nicht ausschließen kann. Für Funkanwendungen, also netzunabhängiger Kommunikation, gibt es für Nichtlizenzierte enge und klare Vorschriften, an die man sich halten muß. Das wissen leider nicht allzu viele; genauso, dass Du kein Gerät modifzieren darfst; Ausnahme beim CB- Funk ist hier der Bau der Antennenanlage was bei PMR und Freenet bereits wieder zum Erlöschen der allgemeinen Betriebserlaubnis führen würde.

Egal, für was ihr euch dann entscheidet. Lieber vorher informieren als hinterher Ärger bekommen!

Je nach Entfernung. Bluetooth funktioniert nicht auf sonderlich weiter Distanz. Möglicherweise gibt es eine App wo ihr per Radiofrequenz kommunizieren könntet, hätte davon aber noch nie gehört und befürchte dass es so etwas auch nicht wirklich gibt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT - Studium
TuneeForSup
Fragesteller

es muss nur auf recht kurze distanz funktionieren etwa 10 - 15 meter

Wie wäre es hiermit?

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.bltalkie.shashavs.bluetoothtalkie2&hl=en_US&gl=US

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.slide2talk.android.app&hl=en_US&gl=US

Ich weiss, dass Du ein iPhone hast. Aber schau Dir die Apps an und suche entsprechendes dann selbst bitte im Apple-Store.

Wenn Du nichts findest, dann kauf' DIr doch bitte einfach zwei preisgünstiger PMR446-Funkgeräte. Die werden Dich nicht in den finanziellen Ruin stürzen - und Du bekommst eine Reichweite von vielen Hunderten Metern. Keine Bluetooth-Verbindung kann hier mithalten.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit meinem 8. Lebensjahr habe ich Funkgeräte in der Hand!

Telefon und SmS funktionieren ohne Internet du musst nur beim Telefonieren Voice Over Ip auschalten. Bluetooth nützt nicht wirklich viel da Bluetooth meist nur 10m hat.