Fullmetal Alchemist Envy Geschlecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe sowohl den Manga gelesen als auch den Anime (Fullmetal Alchemist: Brotherhood) gesehen, und habe mir diese Frage auch schon gestellt. Eine kurze Recherche hat das Rätsel gelöst: Im englischen Wikipedia-Artikel zu den Charakteren des Animes wird Envy immer mit dem Personalpronomen "it", niemals mit "he" oder "her" umschrieben. Envy ist also in der Tat geschlechtslos. Ich denke, dass das einerseits daran liegt, dass Envy ein Homunculus, daher ein künstliches, selbst nicht fortpflanzungsfähiges Wesen ist. Da die anderen Homunculi meiner Meinung nach aber eindeutige Geschlechter haben, würde mir das allein als Begründung nicht ausreichen. Viel wichtiger ist vermutlich Envy´s wahre Form: Während die anderen Homunculi auch in ihren wahren Formen eindeutig humanoide Kreaturen, nur eben mit "Missbildungen" (wie z.B. Pride´s Schattententakeln oder Lust´s Krallen), sind, und daher auch noch in ihren wahren Formen eindeutig entweder männlich oder weiblich sind, sind Envy´s wahre Formen (kleiner Spoiler: Envy hat zwei Erscheinungsmöglichkeiten) beide nicht einmal annährend humanoid. Weder bei dem gigantischen Dämon noch bei dem kleinen, wurmartigen Wesen, als die Envy auftritt, lässt sich ein Geschlecht zuordnen. Fazit: Envy´s wahre Formen sind Neutren, also ist auch Envy in seinem humanoiden Zustand ein Neutrum. Hier ist auch noch der Link zur Wiki-Page: http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_Fullmetal_Alchemist_characters#Envy

Liebe Grüße, NovaStar96

NovaStar96  12.05.2014, 20:14

Ich korrigiere bzw. ergänze meine Antwort noch einmal: es gibt doch auch Stellen in den Wikipedia-Artikeln, in denen Envy nicht als Neutrum bezeichnet wird. Und zwar hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Roy_Mustang Im dritten Absatz von "Appearances" heißt es "Mustang later confronts the homunculus Envy after learning that HE was Hughes´ true murderer". Envy wird hier also als männliches Wesen beschrieben... Seltsam. Überall sonst habe ich immer nur "it" gesehen...

Envy ist ein es, denn im Manga 20 glaube ich kommt es dazu, dass Envy sich in seine Urform verwandelt und dabei handelt es sich nicht um ein Mensch. Und bei Tieren überhaupt schert man sich ja fast sowieso nicht darum ob es nun männlich oder weiblich ist und ich glaube Homunculi können sich an sich schon gar nicht fortpflanzen. Zwar konnte Hohenheim das, aber der war vorher auch ein Mensch. Hoffe nicht zu viel verraten