Full Face Helm, ja oder nein?

2 Antworten

Also oben/unten wurde ja schon fast alles gesagt. Speziell frauen helme gibt es nicht aber ich (weiblich) hab einen Helm von Uvex (Model: Uvex hlmt 9) der passt ziemlich gut für frauen und ist günstig (hatte das problem weil man kopf relativ schmal ist eben frauen kopf). Sonst hab ich auch noch einen Fox Rampage Pro der passt auch ganz gut.

Am besten du gehst mal in nen froßen bike shop und probierst welche an sonst bestell dir deinen wunschhelm in passender größe und schick ihn im notfall wieder zurück ;).

Beim DH trägt man ausschließlich Fullfacehelme alles andere schützt nicht genug und ich war in manchen momenten auch schon echt dankbar für denn Fullface :D.

Achten sollte man beim Kauf darauf, dass der Helm von einer namhaften Marke ist (zB. Urge, Fox, SixSixOne, Bell, Giro, Specialized, etc.) und dass er passt. Und zwar nicht nur von der Größe, sondern auch von der Kopfform. Der Helm muss sitzen, aber darf auch nicht zu eng sein. Daher ist hier vom Onlinekauf abzuraten, den Helm sollte man vorher schon anprobieren können. Schuhe kauft man sich ja auch nicht im Web. Brauchbare Helme fangen bei ca. 100€ an. Vom Billigzeug sollte man die Finger lassen, da fehlt auch eher der Schutz. Frauenhelme gibt es mW keine, kenne aber eine Bikerin, die fährt auch einfach mit nem Männerhelm.

Fullfaces sind in der Hinsicht besser als normale Helme, als das sie einen brauchbaren Schutz liefern. Die Testbedingungen für Fahrradhelme sind ein Witz, 19km/h Falltempo auf flachen Boden, 16,5km/h auf Keil, aber immer auf die Oberseite, wie man quasi nie fällt. Der seitliche Schutz ist dabei total egal. Da aber MTB-Magazine die Fullfaces immer mal wieder testen (zT mit den Motocross-Richtlinien, oder mit eigenen Normen, beide wesentlich strenger ausgelegt), wird bei den Helmen eher drauf geachtet, dass sie auch diesen Normen gerecht werden können.