Würdet ihr auf einem Mountainbike einen full Face Helm tragen??

Das Ergebnis basiert auf 6 Abstimmungen

kommt drauf an, weil... 50%
Ja, weil... 33%
Nein, weil... 17%

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
kommt drauf an, weil...

Kommt darauf an, wo ich mit dem Mountainbike unterwegs bin.

Im Alltag trage ich auf meinem E-MTB immer einen normalen Fahrradhelm von Uvex. Lässt sich im Alltag schnell mal an den Rucksack ranmachen, sieht nicht falsch aus, weil viele Radfahrer ein solchen Helm tragen. Und ist ausreichend sicher.

Einen Fullface Helm würde ich im Alltag nicht tragen, es sieht schlicht lächerlich und dämlich aus, wenn man in Alltagsklamotten und mit einem solchen ‚Extrem-Helm‘ unterwegs ist. Egal ob man ein Kind ist oder Erwachsener.

Anders sieht es z.B. im Bikepark oder auf richtigen Trials z.B im Wald aus - da passt ein Fullface Helm auf dem Mountainbike gut hin, vor allem wenn noch passende Protektoren getragen werden.

kommt drauf an, weil...

... wo und wie ich fahren möchte.

  • Für eine gemütliche XC Tour über gut ausgebaute Waldwege? Da tut's auch eine Halbschale, die ist auch nicht ganz so warm wenn man sich die Berge hoch strampelt
  • Für den Weg auf Arbeit über einen gut ausgebauten geschotterten Radweg, da tut's auch die Halbschale (und mein gravelbike)
  • Für Downhill Strecken im Bikepark auf denen ich möglichst schnell zwischen Bäumen durchpfeiffen möchte, Fullface, Schienbeinschoner und Rückenprotektor.
kommt drauf an, weil...

Kommt drauf an, wo du fährst und was und vor allem auch, was möchtest du eher tragen?

Ich selber habe eine Halbschale, die ich beim normalen fahren in der Stadt oder bei Touren die nicht so sehr Abfahrtsorientiert sind trage.

Wenn ich aber eine normale Endurotour mit viel Abfahrt habe, trage ich einen Fullface-Helm, genauso wie im Bikepark oder in der Stadt bei Urban-DH.

Achte aber auf jeden Fall auf Gewicht und Belüftung, sonst kann es mit einem FF schon hart sein manchmal, solltest du dich für einen Entscheiden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Ja, weil...

Weil es ist sicherer als kein Full face.