Fuge Dux und comes bestimmen?

1 Antwort

Halo Tanihny,

  • Der Dux steht auf der 1. Stufe, der Comes auf der 5. Stufe. Man spricht nicht von Tonika und Dominante, denn in aller Regel steht der Comes nicht in der Dominante, auch hier nicht. Eine harmonische Analyse des zweistimmigen Satzes in den Takten 5 bis 8 würde das bestätigen.
  • Exposition: Der 4. Themeneinsatz (Tenor) geht bis T 17.
  • T 17 bis 22: Zwischenspiel
  • 2. Durchführung T 23 bis 44 (Basseinsatz T 32)
  • T 44 bis 48: Zwischenspiel
  • 3. Durchführung T 49ff.
  • Konkret zu Deiner Frage: Die Themeneinsätze in T 40 (Tenor) und T 49 (Sopran) sind Themeneinsätze auf der 1. Stufe. Die geringfügige Änderung (jeweils 1. Ton e statt d) ändert nichts daran.

LG
Arlecchino