Was bedeutet s.d.g.?

Unten rechts steht sdg:) - (Musik, Abkürzung, Bach)

4 Antworten

Soli Deo Gloria - allein Gott die Ehre :) Er hat nicht für sich selbst komponiert, sondern war sich bewusst, dass seine Gaben nicht sein eigener Verdienst waren und wollte sie deshalb nutzen, um Gott zu ehren :)

Vielleicht die abkürzung seines namens

sollte doch gelingen ?

newcomer  17.01.2015, 09:19

vielleicht wirste hier fündig

http://www.bach.de/werk/bwv/1080.html

newcomer  17.01.2015, 09:23
@newcomer

ist anscheinend ein Hinweis dass es dort zu finden ist

newcomer  17.01.2015, 09:36
@newcomer

Soli Deo gloria (wörtlich „dem alleinigen Gott die Ehre“, deutsch meist mit „Gott allein zur Ehre“ wiedergegeben) ist eine in der frühen Neuzeit viel gebrauchte lateinische Wendung, welche als religiöser Grundsatz zu den "fünf Solas" der Reformation zählt. Neben dem Soli Deo Gloria stehen in den reformatorischen Kirchen die Prinzipien solus Christus („allein Christus“), sola scriptura (lat. „allein durch die Schrift“), sola fide (lat. „allein durch Glauben“) und sola gratia (lat. „allein aus Gnade“).

Das ist natürlich superschlau, dass du dich nicht einmal entscheiden kannst ob es dir jetzt um s.d.g. oder s.g.d. geht

Meine Güte, ich find das bei gutefrage wirklich erschreckend: Die Leute haben nicht mehr zu tun als wenigstens eine Frage vernünftig zu stellen, wenn sie sonst schon nichts wissen. Und schon an der Aufgabe scheitert die Hälfte der fraganten!

Eckmuehl  17.01.2015, 14:41

Klugsch....!!

werna  18.01.2015, 10:15
@Eckmuehl

Ja, genau darum geht es bei gutefrage. Leute kommen mit Fragen an und wollen darauf Antworten haben.

Vor dem Hintergrund halte ich es nicht für zu viel verlangt, dass die Leute wenigstens die Fragen vernünftig stellen und sich dabei Mühe geben, dumme, überflüssige Fehler zu vermeiden!

Ich tu es ja normalerweise bei den Antworten auch!