Füttert ihr diesen Winter Vögel?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Ja 82%
Nein 18%

15 Antworten

Ja

Hi,

Ich füttere Vögel nicht nur im Winter, sondern immer. Da es nur wenige Insekten trotz vielen verschiedenen Blumen und vielseitiger Landwirtschaft gibt, möchte ich mit der ganzjährigen Fütterung den Vögeln helfen.

Angepasst an die Jahreszeiten, wie Insekten im Frühling oder Fettfutter im Winter.

LG Theo, der Naturfreund😃🐦

Woher ich das weiß:Hobby – Allgemein mag ich die Natur
Ja

Hi Yuriverse,

ich füttere die Vögel das ganze Jahr über und es tut ihnen gut.

Unsere Insktenvielfalt ist durch den Klimawandel geschädigt.

Ergo bei Fütterung.

Nur so kann die Brut überleben und die Vielfalt erhalten werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beobachte die Vögel im Garten und mache Fotos
Yuriverse
Fragesteller

Hi :) Ich hab mir das sauteure Bio Futter vom Nabu bestellt, werde diesen Winter wieder arm. Letzten Winter wurden tatsächlich 15 Maisenknödel am Tag verspeist. 🥰🥲

JesJu  04.12.2023, 16:13
@Yuriverse

Warum soll es dir besser ergehen als mir. Habe im Monat ca. 24,00€ an Futter

Nein

Abseits von meinen eigenen - nein.

Ich bin der Auffassung, dass sich Wildtiere nicht an Menschen gewöhnen sollten - wieder andere Leute füttern extrem ungesundes Zeug.

Methusalemdame  12.12.2023, 21:05

Dultus,

stimmt, wo es so viele Insekten überall für Vögel gibt, gell ??? Man kann kaum Augen offen halten, sonst fliegen noch welche hinein...

Deren kleinstes Problem ist, sich an Menschen zu gewöhnen, glaube es mir. Ich verbringe in der urbanisierten Wildnis täglich mindestens 9 Stunden und bei uns sind 8 einheimische Vogelarten verschwunden, einfach so...und dann kommt so einer her und will die Vögel an Menschen nicht gewöhnen...wie edel von dir !!!

Du bist der Auffassung und ich verlor eben die Fassung !!!

Danke, daß ich so was lesen dürfte - hätte ich es nie geglaubt !!!

G

Rosina

Methusalemdame  12.12.2023, 21:19
@Dultus, UserMod Light

,

doch, doch, es ist Einer, nur Du weißt das noch nicht ...

DER Ausrutscher wird dir erst bewußt, wenn gar nichts mehr mit Flügeln den Himmel ziert...

G

Rosina

Dultus, UserMod Light   12.12.2023, 21:20
@Methusalemdame

Ich habe meine Meinung, du deine. Ganz einfach ist das. Leb mit den Meinungen anderer Menschen.

Weiter werde ich nicht darauf eingehen. Weiß sowieso nicht, warum du der Meinung bist, mir deine Meinung aufzudrücken.

Ja

Ja, ich habe ein Vogelhaus auf dem Balkon, das ich von der Küche aus sehen kann, und es ist schön, sie beim Früstück zu beobachten.

Ja

Wir machen das ganzjährig, seitdem kommen sogar regelmäßig Arten, die sich vorher bei uns nicht blicken lassen haben oder nur selten. Und in einer unserer Hecken lebt jetzt ein ziemlich großer Spatzenschwarm, die zwitschern nachmittags oft alle durcheinander.