Für wie wichtig hältst Du in einer Beziehung einen Rückzugsraum?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für mich absolut unabdingbar. Zur Zeit wohnen mein Freund und ich noch getrennt und ich habe schon oft gemerkt, gerade wenn ich wieder über längere Zeit bei ihm war, dass es mir irgendwann zu viel geworden ist, weil wir in seiner Wohnung einfach 24/7 aufeinander hocken.

Wenn er nächstes Jahr zu mir in unsere Wohnung zieht hat jeder ein eigenes Zimmer als Rückzugsort, in dem jeder machen kann was er will. Auch in Beziehungen braucht man ab und zu seine Ruhe, das ist völlig normal und sagt rein gar nichts über die Qualität der Beziehung aus. Zu viele soziale Interaktionen laugen auf Dauer jeden aus, manche schneller als andere.

Zumindest Freiräume bzw. Rückzugsmöglichkeiten als Solche sind wichtig - wie sie am Ende aussehen, ist subjektiv. Ich persönlich sehe ihn darin, dass ich immer wieder allein Zeit mit meinem alten Mercedes verbringe oder mit Aktivitäten, die direkt oder indirekt mit diesem Auto zu tun haben.

Ansonsten habe ich die Erfahrung gemacht, teils in meinem Bekanntenkreis, dass gerade die anscheinend so perfekten Beziehungen, in denen man immer aufeinander rumhockte und alles zusammen gemacht hat, irgendwann in die Brüche gingen weil es einfach zu viel gewesen ist. Es tut niemandem gut, wenn man dauerhaft auf sich gegenseitig rumsitzt - das ist ein immenses Konfliktpotenzial.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ist natürlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Wichtig ist, dass die Bedürfnisse beider zusammen passen bzw. man sie gegenseitig respektiert.

Ich finde es sehr wichtig, dass es eine Rückzugsmöglichkeit gibt. Ob das nun ein besonderer Raum ist oder einfach "Freizeit", die man ohne Partner verbringen kann, ist für mich zweitrangig. Es kann also z.B. auch ein Hobby sein und die Rückzugsmöglichkeit besteht darin, dieses Hobby zu betreiben.

In normalen Rahmen so das es keine Vernachläsigung gibt

RedPanther  20.12.2021, 18:25

Da ist eben die Frage, was denn die Vernachlässigung ist. Der eine Mensch fühlt seine Bedürfnisse vernachlässigt, wenn er mal eine Stunde ohne seinen Partner klarkommen muss und der andere Mensch fühlt seine Bedürfnisse vernachlässigt, wenn er nie mal ein paar Stunden für sich sein kann.

Nun, 20 Jahre Beziehung- da braucht es Respekt,Liebe und natürlich auch Freiräume.

Unser Motto: "Alles kann, nichts muss" bezieht sich auch Freiräume..

Logisch. Sei es mal , das ein Buch gelesen wird. Sei es, das ich mal im Keller was baue.Oder meine Gitarre von der Wand nehme. Oder auch, das wir mal getrennt in Urrlaub fahren.( Nicht immer bekommt man in der freien Wirtschaft zusammen Urlaub..)Und aber auch wieder zusammen verreisen. Erst eine auch andere Erlebniswelt gibt doch Gesprächsstoff. Und ermöglicht einen Austausch. Und all das gehört für uns zu einer guten Beziehung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung