Kondenstrockner überall in der Wohnung platzierbar?

5 Antworten

Einen Kondenstrockner kannst du in jedem Raum aufstellen. Ich persönlich würde das allerdings nicht in einem Raum machen, in dem ich mich selbst aufhalte. Also lieber in den Abstellraum oder ins Schlafzimmer damit, wo sich am Tag (also wenn der Trockner läuft) keiner aufhält.

Vielleicht sind ja modernere Wäschetrockner leise? Meiner macht jedenfalls ganz schön Krach... Aus diesem Grund steht er im "Kämmerchen"   ; ))

Habt ihr schon einen trockner oder kauft ihr ihn erst? Wenn zweites zutrifft, schau bei der Kondenseffizienz darauf, dass er die Klasse A hat.

Ansonsten: einfach aufstellen. Eventuell in einem Raum, wo auch ein Fenster ist.

Geschlossenes System, also wenn die die Abwärme nicht stört, dann kannst du ihn hinstellen, wo du willst.

Du kannst Den Kondenstrockner überall aufstellen.

Mein Trockner steht beispielsweise im Esszimmer hinter einem Schiebevorhang. Dahinter stehen auch noch andere Sachen wie z.B. meine Kühl-Gefrierkombination. Achte darauf, dass Du genug Abstand zur Wand einhältst, damit keine Stockflecke entstehen. Auch wenn ein Sammelwasserbehälter daran ist, entsteht ja Feuchtigkeit.

Einfach ist es auch, wenn man zum Leeren des Wassers nicht so weit laufen muss.

Hallo Loisl89

Einen Kondenstrockner kannst du überall in der Wohnung aufstellen.

Ein Kondenstrockner hat 2 Luftstromkreise: Kreis 1 geht über den Heizkörper, durch die Wäsche, wird im Wärmetauscher abgekühlt, das Kondenswasser wird in einen Auffangbehälter oder in den Ablauf gepumpt und der Kreislauf beginnt wieder von vorne. Im Kreis 2 wird die Raumluft angesaugt, beim Wärmetauscher wird die Luft durch die feuchte Wärme von Kreis 1 erwärmt und als trockene warme Luft wieder in den Raum zurückgeblasen.  Der Raum wird dadurch im Gegensatz zu einem Ablufttrockner nicht ausgekühlt sondern erwärmt.

 Der Wärmetauscher trennt die 2 Luftstromkreise durch dünne Blechlamellen. Die 2 Kreise berühren sich dabei nicht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte