Feuchtigkeit Kondenstrockners

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Marco239

Ein Kondenstrockner hat 2 Luftstromkreise: Kreis 1 geht über den Heizkörper, durch die Wäsche, wird im Wärmetauscher abgekühlt, das Kondenswasser wird in einen Auffangbehälter oder in einen Ablauf gepumpt und der Kreislauf beginnt wieder von vorne. Im Kreis 2 wird die Raumluft angesaugt, beim Wärmetauscher wird die Luft durch die feuchte Wärme von Kreis 1 erwärmt und als trockene, warme Luft wieder in den Raum zurückgeblasen. Der Raum wird dadurch im Gegensatz zu einem Ablufttrockner nicht ausgekühlt sondern erwärmt.

Du brauchst keine Angst zu haben denn ein Kondenstrockner bläst keine feuchte Luft in den Raum

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Danke für den Stern

Es kommt drauf an ob es ein Gips- oder ein Zementputz ist. Ein Gipsputz speichert sehr viel mehr Wasser als ein Zementputz. Das soll er auch, da er in unseren Wohnungen wie ein Puffer wirkt. Natürlich muss dem Gipsputz auch die Gelegenheit gegeben werden, seine Feuchtigkeit wieder abgeben zu können durch regelmäßiges Lüften. Wenn du also richtig lüftest, sollte nix passieren. Wenn im Bad alles gefliest ist, schützt das nicht vor Schimmel. Wo soll denn dort die Feuchtigkeit hin?

Ein Kondenstrockner bläst keine feuchte Luft in den Raum

@HobbyTfz

Zumindest weit weniger als ein Ablufttrockner, aber alles schluckt der auch nicht.

@pharao1961

Durch die 2 Luftstromkreise bläst er absolut keine Feuchtigkeit in den Raum. Da müßte schon eine Dichtung defekt sein.

@HobbyTfz

Also bei mir hat bisher jeder meiner Kondenstrockner die Luftfeuchtigkeit erhöht. Zwar nicht viel, dennoch merklich.

@pharao1961

Dann waren das keine guten Trockner oder du hast dich getäuscht. Durch die Wärme die der Trockner in den Raum bläst kann es an den kalter Fensterscheiben durch die Kondensation zu Feuchtigkeit kommen. Diese Feuchtigkeit ist in der Raumluft vorhanden und kommt nicht vom Trockner

@HobbyTfz

Also um 10-15 Digits ist die Raumfeuchte immer hoch gegangen. Es waren allerdings keine teuren Trockner.

Hi,

du kannst den Trockner bedenkenlos in die Küche stellen. Da kommt keine Feuchtigkeit oder feuchte Luft raus. Ich habe meinen aus Platzgründen sogar im Schlafzimmer stehen.

Danke für die schnelle Antwort. Dachte nur weil er ja Wärme abgibt.

Kommt auf den Trockner an, entweder must den Tank regelmässig leeren oder hast ne Leitung nach aussen? Mit Tank kannst überall hinstellen, mit Leitung: der Schlauch ist ins Freie zu führen.

Gibt keine Leitung nach außen. Da es ja ein Kondenstrockner ist muss ich ja jedesmal den Behälter leeren.