Für welches/ab welchem Alter ist linkedin/xing relevant?

5 Antworten

Das Minimalalter laut AGB bei XING ist 18. Ich meine gehört zu haben, Linkedin habe auf 16 (?)abgesenkt.'Logisch' sinnvoll ist es ab da, wo man sein Netzwerk sichern will. (Und das kann recht wertvoll sein.)Beide Netzwerke sind Kommunikationsplattformen und nicht nur 'Kontkaktelager' oder 'Lebenslaufdeponien'. Aber das ist auch eine Perspektivefrage.In der Tat sind beide Netzwerke eher auf 'Wissensarbeiter' ausgelegt. Weder auf reines Handwerk noch auf 'nicht leitendes' gewerbliches Personal.Aber heute hat mich z.B. ein Gartenbauer gefragt ob und wie er mit XING einen Landschaftsarchitekten finden kann - das ist schon sinnvoll möglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich befasse mich beruflich seit 10+ Jahren mit diesen Them

In der Regel nach der Ausbildung oder im / nach dem Studium, also so ab 19-21. Aber allgemein braucht man diese 2 Kanäle nicht, da es nichts mehr ist, als das du deinen Lebenslaufunterlagen und co. Online stellen sollst, was ich stets vermeiden würde. Klar kann man einen Testaccount machen und schauen, was z.B. deine künftigen Chefs so getrieben haben, aber allgemein würde ich, wenn überhaupt die Plattformen ab so 21 aufwärts empfehlen und eben auch sehr vorsichtig mit den persönlichen Daten umgehen.

Wenn du dich auf den Arbeitsmarkt begibst.

Es ist ne möglichkeit von Headhuntern gefunden zu werden und Berufliche Netzwerke zu knüpfen. Als Schüler bist du da gänzlich uninteresannt.

Das ist weniger alters- und mehr branchenabhängig.