Für was sind diese drehenden silbernen Teile am Ende von Schornsteinen, die man in Portugal sehen kann?

2 Antworten

Ich nehme an, sie sollen den Zug erhöhen. Wenn warme Luft oben drauf sitzt, drückt es manchmal sogar zurück und es riecht unangenehm. Also wird mit windgetriebenen Ventilatoren Luft nach oben geschaufelt.

Woher ich das weiß:Hobby

Windgetriebene Ventilatoren sieht man auch in Schweden auf älteren Häusern. Mittlerweile wird aber schon lange mechanische Lüftung eingebaut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung