Wie schädlich ist Qualm aus Kamin in Außenluft?

4 Antworten

Klar ist Qualm aus Kamin schädlich, gleich als Diesel oder Benzin Abgase. PM10 oder PM2.5 Partikel sind auch in sehr hohe Konzentration beim Qualm zu finden. Ich selbst betreibe Mess-Station (Feinstaub) und in Winter z.B. ist am 5:00 früh Konzentration gestiegen weil Heizungen gehen an. Luftdaten, Feinstaubkonzentration Karten sind unter Luftdaten.info zu finden.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Schornstein, Qualm)

Früher hat man immer mit Holz und Kohlen gefeuert, da rauchte es aus jedem Schornstein. Es bringt dich nicht um.

Der Duft ist doch schön.

Colopia  29.11.2019, 12:01

Der Gestank, den Braunkohlebriketts machen ist leider nicht schön. Gut riecht nur der Rauch von gutem Buchenholz.

Glücklicherweise scheinen keine Autos in deiner Nähe zu sein, so dass du dir um die Schornsteine Gedanken machen kannst.

Aber wenn es dich beruhigt - diese Abgase sind nicht ansatzweise so gefährlich wie die Strahlung von deinem Smartphone.

Sei froh das du nicht in den 60ger oder 70ger Jahren geboren wurdest... da war die Luft so schmutzig, das Wäsche, die zum trocknen aufgehangen wurde manches mal mit einer Staubschicht überzogen wurde...

da glaubte man, es sei neblig, dabei war es Staub und qualm

und JEDER hat geraucht... zuhause, auf der Straße, im Auto, ... sogar im TV bei Talkshows

also ... nicht jammern, freu dich lieber über die saubere Luft!