Frage von Lottl07, 113

Für was ist diese/s Teil in der Kaffeetüte?

Ich habe mich schon einige male gefragt, für was ist diese/s Teil (s.Bild) in der Kaffeetüte? Hat das mit Be- und Entlüften zu tun oder wozu ist es da?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MTbear, 37

Ist bestimmt ein Absorber um die Qualitaet des Kaffees zu halten.

Kommentar von Lottl07 ,

Über das Wort Absorber habe ich nachrecherchiert und bin Fündig geworden.

Da steht:
Kaffee gibt in den ersten Tagen nach der Röstung Kohlendioxid (CO2) ab.
Durch das Aromaventil kann CO2 entweichen, aber keine Luft von außen in die Packung hinein gelangen.

Danke für deine Antwort

Antwort
von Diddy57, 52

Ich hab mal gehört das das eine Art Diebstahlsicherung ist. Kann nur deaktiviert werden wenn es über das Fließband läuft. Es gibt mittlerweile verschiedene Arten von Diebstahlsichrungen, selbst in T-Shirts oder Pullover werden die eingenäht.

Kommentar von Lottl07 ,

Eine Diebstahlsicherung ist das bestimmt nicht, sieht auch nicht danach aus. Ich weis was du meinst mit diesen Sicherungen. Dies sind aber immer außen auf den Packungen.

Ich hab jetzt mal dieses Teil abgemacht und es besteht nur aus Kunststoff. Eine runde Scheibe mit 2 Löchern auf denen wiederum ein dünnes Kunststoffblatt liegt. Die andere Seite ist mit einem dünnen Papier überklebt, die ist auch nach innen gewandt, also zum Inhalt hin.

Antwort
von Gestiefelte, 40

Irgendwie habe ich die Vermutung, dass evt. andere Verackungen unten drunter auch so aussehen, wenn man die Öffnung zum Schrauben nicht hätte.

Also, die Fabrik baut das Grundgerüst ein, dass die Verpackung durch Schrauben zu öffnen ist.

Aber bei Kaffee schraubt man ja nicht. Dann eher bei Milch. Ist das immer bei Kaffee? Kaufe nur Espresso... Vielleicht war das ja ein Fabrikationsfehler.

Kommentar von Lottl07 ,

Das was auf dem Bild ist, ist die kleine Kaffeetüte mit gemahlenem Kaffee aber an der großen Espressotüte ist auch solch ein Teil. Also kein Fabrikationsfehler.

Antwort
von Vollgasnick, 63

Ich schätze durch diese Öffnung wird in der Fabrik das Vakuum erzeugt.

Kommentar von Lottl07 ,

Ein Vakuum ist in anderen Kaffeepackungen, die sind dann auch steinhart. Diese ist eine normale Kaffeetüte, weich und ohne Vakuum.

Ich hab jetzt mal dieses Teil abgemacht und es besteht nur aus
Kunststoff. Eine runde Scheibe mit 2 Löchern auf denen wiederum ein dünnes Kunststoffblatt liegt. Die andere Seite ist mit einem dünnen Papier überklebt, die ist auch nach innen gewandt, also zum Inhalt hin.

Weis aber trotzdem nicht wozu das Teil da ist. In unseren anderen großen Kaffeetüten mit ungemahlenem Kaffee befindet sich auch so ein teil.

Vielleicht weis noch irgend jemand wozu das da ist.

Kommentar von Vollgasnick ,

Oder was gegen Feuchtigkeit.