Nike Schuhe mit Gucci Logo legal?

2 Antworten

Handel treiben würde ich damit nicht. Das bekannte Gucci Guccissima Logo ist als Wort-/Bildmarke eingetragen und geschützt.

https://register.dpma.de/DPMAregister/marke/registerHABM?AKZ=000122093&CURSOR=34

Der nächste Punkt sind die Rechte von Nike. Thema Verschlechterung/Veränderung einer Marke bei Wiederverkauf. Da hat der Markenrechtsinhaber auch gewisse Mitspracherechte.

https://dejure.org/gesetze/MarkenG/24.html

Woher ich das weiß:Hobby – Begleite das Thema Sneaker/Schuhe seit über 12 Jahren bei GF

Ich glaub schon, wenn sie auch alt Custom nikes verkauft werden und nicht als vermeidliches Orginal. Also der Erwerb wird wohl keine großen Hindernisse darstellen. Dich wird dafür eig keiner Belangen, dafür ist es zu irrelevant

novytv
Fragesteller

Und der Verkauf? Ich habe vorhin gesehen, dass diese Seite auf Instagram ein paar deutschen Rappen und Fußballern welche verkauft hat. Ich kann mir schwer vorstellen, dass Gucci und Co dies erlauben aber wer weiß

Skimaskking  27.04.2019, 22:04
@novytv

Hmm ich denke solange ausschließlich Orginal Produkte verwendet werden, haben die kein Problem damit. Ich weiß zwar nicht über die Rechtsgrundlage Bescheid aber davon gehe ich mal aus. Denn in diesem Beispiel würde dann ja Nike weiterhin ihr Air Force verkaufen und Gucci irgendwelche Lederartikel (woraus auch immer das ist. Wahrscheinlich Tasche). Heißt die machen beide ja Geld damit. Aber wie gesagt, rein rechtlich könnte es trotzdem illegal sein, da müsste ich jetzt aber lügen

novytv
Fragesteller
@Skimaskking

Hm verstehe. Das klingt schon mal logisch, die werden ja dadurch nicht wirklich benachteiligt.