Für was ist dieser Anschluss?

5 Antworten

Das ist ein mini-VGA Anschluss. Mit einem Adapterkabel kann man da normale VGA Monitore anschließen.

Die Dinger wurden "erfunden" als Laptops zu flach wurden für normale, große VGA Anschlüsse.

Die werden sogar heute manchmal noch gebraucht bei großen Vorlesungsräumen, denn VGA Kabel kann man im Gegensatz zu HDMI sehr lang machen. In riesigen Hörsälen wo ein Beamer in der Mitte des Raumes unter der Decke hängt braucht man dann oft VGA um seinen Laptop daran anschließen zu können.

Die externen VGA Grafikkarten wurden erst mit USB 3.0 schnell genug um flüssige Videos anzeigen zu können. Aber sozusagen bis vor kurzem hatte der mini-VGA ein einem Laptop noch einen großen Vorteil in solchen Situationen wo man VGA für einen Beamer braucht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Lt. Bedienungsanleitung (S. 27/Tafel 28) ein Mini-VGA Port.

Hallo,

das ist ein VGA Ausgang.

Also für analoge Bildübertragung.

Eine Samsung Eigenheit.

Erinnert mich an an so ein Mini-SATA-Firewire.

Dafür gibt es Adapter, die leider nicht mehr mit ausgeliefert werden:

Bild zum Beitrag

https://www.ebay.de/itm/112291255610?hash=item1a2514953a:g:iIkAAOSwAj5Z3QDZ

https://www.netzteiledirekt.com/samsung-netzteile-c-103_29/original-samsung-np530u3ca06au-12-pin-auf-vga-dongle-netzteil-p-105910.html

Hansi

 - (Technik, PC, Samsung)  - (Technik, PC, Samsung)  - (Technik, PC, Samsung)  - (Technik, PC, Samsung)
frage08358
Fragesteller

Oh danke, das ist schade.

Gibts noch eine andere Möglichkeit wie ich einen 2. Monitor verwenden kann mit nur einem HDMI anschluss (also kein hdmi splitter)

Kerner  07.02.2024, 19:39
@frage08358

Ich habe einen solchen Dongle Adapter auf Ebay gefunden.

Den braucht eigentlich kaum jemand.

Weis aber nicht, ob der auch 100% passt.

Hansi

Xandros0506  07.02.2024, 19:41
@frage08358

An einem HDMI-Anschluss kannst du zwar mehrere Monitore betreiben, aber immer nur mit dem gleichen Inhalt auf allen Monitoren. Für unterschiedliche Inhalte werden zwingend andere Anschlussmöglichkeiten gebraucht.

Kerner  07.02.2024, 19:49
@frage08358

Theoretisch ja,

aber in der Praxis wird das Laptop das nicht mit machen.

Da muss man Versuche anstellen.

Hansi

frage08358
Fragesteller
@Kerner

Inwiefern nicht mit machen? Hab eine SSD aufgerüstet und nochmal um 4gb RAM vergrößert

Reicht es dann?

Das Blaue Ist USB rechts daneben ist HDMI Was übrigens daneben Steht rechts ist ein USB hier hat du eine Auflistung was du am NOtebook hast

1x USB 3.0, 2x USB 2.0, Bluetooth 4.0, CardReader 4in1 (SD/SDHC/SDXC/MMC), HDMI, LAN 10/100/1000, WLAN 802.11 b/g/

Das Dürfte also USB 3.0 sein.

Das ist ein HDMI Anschluss

frage08358
Fragesteller

Aber welches Kabel passt da rein? Micro-HDMI passt leider nicht

frage08358
Fragesteller
@TheAmigos

Ah ich meine den Anschluss ganz ganz rechts( mitte vom Bild)

frage08358
Fragesteller
@TheAmigos

Ist nicht der Anschluss zwischen dem Kophöreranschluss und Hdmi 3.0 das für HDMI?

frage08358
Fragesteller
@TheAmigos

Nevermind ich hatte mein ganzes Leben lang eine falsche vorstellung von HDMI sorry