Für was ist das Plastik bei dem Sigma 16mm F1.4 Objektiv, dass man vorne abschrauben kann?

3 Antworten

Was genau meinst du? Du meinst den Ring, der so komisch aussieht, also bei dem was nach vorne wegsteht?

So was hier?

https://www.fotobrenner.de/nikon-gegenlichtblende-hb-32

Das wäre dann eine Gegenlichtblende. Die braucht man, wenn die Sonne stark scheint. Wenn du von der Sonne geblendet wirst, hälst du ja die flache Hand über die Augen, als Blendschutz. Beim Objektiv macht das die Gegenlichtblende.

Es handelt sich um die Streulicht- oder Gegenlichtblende, die schrägen oder seitlichen Licht-Einfall auf das Objektiv verhindern soll, weil dieses schräge Licht für ungewollte und oft hässliche Störungen im Bild sorgt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1980 mit Spiegelreflex unterwegs, seit 2001 DSLR

Hi,

die Frage ist wirklich🤦 (srry)

Das ist einfach die Streulicht blende, die ist dafür, dass kein Streulicht (Licht von der Seite) ins Objektiv gelangt, dadurch würde das Foto einfach fahl aussehen oder du meinst das Filtergewinde, da kannst du einfach eine Streulichtblende oder einen Filter reinschrauben.

VG Hdhdidbs

UKRAINE be strong