Für was ist das Gemisch im Flugzeug bzw. einer Cessna 152?

JannikLPYT  28.01.2022, 13:38

Ich denke du meinst den "Mixture" Hebel, oder?

Agent167
Fragesteller

Ja

2 Antworten

Bei großer Höhe wird die Luft "dünner". Das heißt, dass ein gegebenes Volumen (z.B. 1 m³) weniger Gasteilchen enthält. Also u.a. weniger Sauerstoff-Moleküle.

Mit weniger Sauerstoff-Molekülen kannst du auch nicht so viel Sprit verbrennen. Wenn du also in dünner Luft gleich viel Treibstoff in den Brennraum spritzt wie am Boden, hast du zu viel Treibstoff im Brennraum. Das ergibt eine unsaubere Verbrennung (Ruß usw) und ist Verschwendung von Sprit.

Deshalb kann man einstellen, dass weniger Treibstoff "pro Volumen" eingespritzt wird. So viel, wie eben mit dem vorhandenen Sauerstoffangebot noch sauber verbrannt werden kann.

Es regelt, wie viel Luft in den Treibstoff gemischt wird. Je nach Flughöhe muss man das anpassen, um die Drehzahl des Motors zu regulieren und somit Sprit zu sparen.

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger
Agent167
Fragesteller

Thx

Luftkutscher  28.01.2022, 13:40

Umgekehrt. Mit dem Gemischregler regelt man, wieviel Treibstoff der Verbrennungsluft beigemischt wird