Für was interessiert ihr euch mehr - Astrologie oder Astronomie?

4 Antworten

Bei der Frage sollte man wissen, dass schon früher die Astrologie eine Wissenschaft war – und noch dazu die am stärksten empirisch gegründete und am weitesten mathematisch entwickelte. Ihren Höhepunkt hatte die Astrologie während der italienischen Renaissance.

Allerdings, was mir auch hier immer wieder auffällt: Es scheint so, als gäbe es immer wieder Leute, die sich dafür rühmen wollen, dass sie in der Neuzeit leben. Scheinbar wollen sie das Rad neu erfinden.

Es gibt zwei Tierkreise, aber nicht erst seit ein paar Jahren, wie manche annehmen, sondern die Astrologen arbeiten heute wie früher und auch weiterhin mit dem astrologischen Tierkreis, der sich vom astronomischen Tierkreis unterscheidet. Die Astrologen sind sich darüber auch bewusst.

Und dann sollte man auch wissen, Astrologie und Astronomie sind ganz eng zusammen: Das sieht man auch daran, dass die guten Astrologen zuerst die Astronomie studieren und dann später erst die Astrologie.

Astronomie, weil es im Gegensatz zur Astrologie eine echte Naturwissenschaft ist, in der man physikalische Zusammenhänge beobachten und berechnen bzw. erfassen kann. Das ist bei der Astrologie nicht möglich, hier wird nur gedeutet, daher wird die Astrologie auch als Pseudowissenschaft bezeichnet.

berndsporrer  06.05.2024, 00:09

Irrtum: In der Astrologie wird auf Grad und Bogensekunde genau gerechnet.

vor allem interessiere ich mich nicht für Leute, die den Unterschied nicht kennen und beides in einem Satz nennen, nur weil es ähnlich klingt.

Astronomie. Zumindest steht das so in meinem Horoskop 😉