Für was hat ein Mofa eine Gangschaltung?

5 Antworten

Der erste Gang hat mer Kraft um auf steile Wege hoch zufahren und beim zweiten Gang ist man schneller gerade aus. Aber hat weniger Kraft als beim ersten Gang ;).

syncopcgda  11.07.2015, 10:14

schneller gerade aus.

Nicht geradeaus, sondern auf der Ebene !

Lininator  11.07.2015, 11:52

Okay danke :).

Schaltungen sinf meist noch in den älteren Mofas. Das bewirkte das du schnell anfahren und gleichzeitig sparsam fahren konntest, da du die Gänge wählen konntest. Schalten ist einfach. Gas geben, Kupplung kommen lassen und in den nächsten gang. Dann wieder Kupplung lassen und gasgeben

Eine Schaltung hat den Zweck, den Motor in einem Drehzahlbereich zu halten, in welchem er Leistung abgibt. So hatten 50 ccm- Rennmaschinen bis 10 Gänge (Kreidler).

Um den Motor in einem effektiven Drehzahlbereich zu halten. Was es bewirkt spürst du am besten bei einem Fahrrad mit Gangschaltung.

Also mit einem 3Gang kommt man gut berge hoch

Flowa33  12.07.2015, 09:49

Ach nee und das war jetzt keine gescheite antwort auf die frage