für meine erste große Liebe abhauen?

11 Antworten

Abhauen? Wie stellst Du denn das vor? Dein Freund hat doch hier eine Arbeit, oder nicht?

Wovon wollt ihr leben, wenn ihr einfach "abhaut"?

Ich kann schon verstehen, dass Du Dir nicht Dein Leben zerstören lassen willst, indem Du eine Zwangsehe eingehst, aber wenn Du Dich wirklich gegen Deine Familie durchsetzen willst, dann muss das gut vorbereitet und klug geplant sein.

Kümmere Dich erstmal darum, wo und wovon Du selbst überhaupt leben könntest - hast Du einen Beruf? Hoffentlich, denn finanziell abhängig machen, darf man sich als Frau auf keinen Fall; wenn Du mit Deiner Familie brichst, bist Du auf Dich allein gestellt und musst sicherstellen, dass Du Dich auch alleine erhalten kannst.

Verlass Dich da nicht auf Deinen Freund - man weiß nie, wie das Leben so spielt; man kann krank werden, einen Unfall haben, es kann sonstwas passieren.

Also, überlege Dir wo Du und er arbeiten und leben könnten - schau in die Stellenanzeigen und bewirb Dich. Wie sieht das mit seiner Selbstständigkeit aus? Kann er damit weitermachen oder muss er sich irgendwo einstellen lassen?

Ihr müsst beide genau wissen wovon ihr leben werdet, eine Arbeit haben, sich vorher entspreched bewerben, zu Vorstellungsgesprächen fahren und dann eine Wohnung finden. All das könnt ihr machen, ohne dass Deine Eltern das mitbekommen, und dann, aber eben erst dann, könnt ihr "abhauen" und irgendwo neu anfangen

Hals über Kopf heimlich wegzulaufen, wäre mit Sicherheit Euer Untergang.

Also: Mit Vernunft und mit System an die Sache rangehen, und erstmal eine Basis schaffen für eine gemeinsame Existenz, sonst hat es keinen Sinn

Ich kann dich vollkommen verstehen. Liebe übergeht halt Kulturgrenzen. Ich finde es höchst problematisch wenn deine Eltern deinen Freund aufgrund seiner HErkunft und Kultur einstufen. Aber das ist ja so in manchen muslimischen Familien..

Ich kann dir nur den Tipp geben deinen Freund deinen Eltern mal vorzustellen oder das ihr mal gemeinsam was unternehmt, sodass sie sehen, dass er eigentlich ein ganz normaler, netter Mensch ist.

Wenn sie ihn auch dann noch ablehnen, würde ich mich auf jeden Fall für deinen Freund entscheiden, anstatt für eine Familie, die dir dein Leben diktieren will und dir nicht mal die Freiheit zur eigenen Partnerwahl gebietet. Folge deiner Liebe!

Aus der Reaktion deiner Mutter siehst du, dass du aus einer felsenfest traditionellen Familie kommst.

Abhauen bringt auch nicht viel, ihr beide habt zu wenig Geld, kurz über lang werdet ihr doch wieder zu Hause landen.

Wir Deutschen können dir da sehr schwer Ratschläge geben, da wir von unserer Mentalität ausgehen.

Für dich gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, entweder du beugst Dich der Tradition. Oder du bist eine ganz ganz starke Frau und ziehst absolut dein eigenes Ding durch. Das würde dann bedeuten: Sofortige Trennung und keinen Kontakt mehr zu deiner Familie. Womit du allerdings dann auch damit rechnen musst., dass dir Familienmitglieder etwas sehr böses wollen.

Wieso haben Türken und Kurden so einen Hass aufeinander?

Zumindest wenn man in Deutschland lebt, kann man doch mal seinen Frieden finden.

Christen und Juden haben nach dem 2. Weltkrieg gelernt wieder miteinander zu leben. Ich möchte ebenfalls nicht auf Türken verzichten... sonst könnte ich meine geliebten Döner nicht essen :-)  .Ich habe ebenfalls viele Türkische Arbeitskollegen. Die sind alle sehr jung und in Deutschland aufgewachsen. Die könnten alle als deutsche durchgehen.

Ich denke Weglaufen ist das Letzte, was Du machen solltest. Deine Eltern müssen lernen, das in Deutschland noch immer die Frau entscheidet, wen sie liebt und mit wem sie zusammen sein will.

Dein Freund und Du seid schon viel weiter als Deine Eltern. Ihr seid in Deutschland angekommen und habt die Werte verstanden, nach denen man hier lebt.

Ich hoffe, das die Eltern von Deinem Freund nicht so verbohrt sind.

Auf jeden Fall musst Du mal ein ganz ernstes Wort mit Deiner Mutter reden. Wenn sie meint, Dir einen Mann aussuchen zu können, dann soll sie zurück nach Anatolien ziehen und hat die Demokratie in Deutschland nicht verdient.

Als allerletzes bleibt Dir dann immer noch zu den Eltern Deines Freundes oder in eine eigene Wohnung zu ziehen.

Deine Mutter soll sich mal das Grundgesetz in Deutschland durchlesen....

"Die Würde des Menschen ist unantastbar...."

Mario

Hallo Kellerassel,

wie sieht es bei Dir aus mit der Selbstständigkeit? Studierst Du oder hast Du eine abgeschlossene Berufsausbildung?

Bevor Du Hals über Kopf in Dein Ungück rennst, solltest Du finanziell auf eigenen Beinen stehen, dann kann Dir die Meinung Deiner Eltern und die finanzielle Situation Deines Freundes egal sein, solange ihr keine Kinder haben wollt.

Du bist offenbar sehr behütet aufgewachsen und Deinen Eltern ist wichtig, daß auch die Familie Deines künftigen Ehemannes Eure Verbindung unterstützt.

Über Deine große Liebe haben Deine Eltern offenbar andere Informationen als Du. Wenn er Dich wirklich liebt, wird er versuchen, Deine Eltern von seinen lauteren Absichten zu überzeugen.

Mit Dir davonzulaufen spricht nicht gerade von Reife, und wenn er Geschäftsmann ist, verliert er ja auch seinen Kundenkreis, und wie will er dann für Euch sorgen? Oder sollst Du ihn dann aushalten?

Ich wünsche Dir von Herzen, daß dieser junge Mann nicht nur Dich, sondern auch Deine Eltern von sich überzeugen kann.

Alles Gute,

Giwalato