Für Jemand da sein?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo niablavex,

nein, es heißt nicht immer eine Lösung zu finden, dazu würdest du wohl gar nicht in der Lage sein.

Für jemanden da zu sein bedeudet immer ein offenes Ohr zu haben, zuzuhören, nicht zu werten, auch mal keine Ratschläge zu erteilen, weil Ratschläge auch Schläge sein können.

Für jemand da zu sein heißt auch im Notfall erreichbar sein, also zu schwierigen Zeiten auch mal das Telefon neben das Bett stellen und auf nächtliche Notfallanrufe genau so zu reagieren, als ob man nichts anderes zu tun hätte um diese Uhrzeit.

Für jema nden da zu sein heißt erreichbar zu sein, auch wenn man nicht da ist. Geduldig zu sein, aufmerksam zu sein.

Es ist nicht immer leicht für jemanden da zu sein, aber es ist toll, wenn man jemanden hat, der für einen da ist.

Alles klar? Wenn nicht, dann frag noch mal nach.

LG Mata

Manchmal sogar das: eine Lösung finden, zumindest bei der Suche nach einer Lösung unterstützen (wobei - gibt es die wirklich immer?) Aber hauptsächlich heißt "für jemanden da sein" Ansprechpartner sein, trösten können, zu dem Menschen stehen, Zeit mit ihm verbringen.

Nein, natürlich muss man nicht immer eine Lösung finden! Wäre natürlich schön, aber wie der Ausdruck schon sagt reich es oft einfach da zu sein, zuzuhören, Verständnis und Interesse zu zeigen, zu trösten oder auch einfach mal in den Arm zu nehmen

Interesse an der anderen Person haben... ihr zuhören... ihr helfen, wenn man gerade gut helfen kann (aber nicht Hilfe zur Unselbstständigkeit).. da sein/ansprechbar sein, wenn sie etwas braucht oder reden will..  offen für ihr Anliegen sein und überlegen was man da machen könnte... ob man etwas machen kann oder ob es schwierig ist... oder ob man da nix machen will, weil...

Wenn es nicht dringend ist kann man sich aber auch mal vor jemandem zurück ziehen... und kann dann auch sagen dass man jetzt seine Ruhe haben will...

Nein, es bedeutet so viel, wie jemanden bei stehen und der Person bei Problemen und oder mit einem Rat zu helfen. Niemand kann einem die Probleme lösen denn meist muss man das selbst machen. Der Person zu Helfen und zu zeigen hey ich versuch mein bestes dir gerade einen guten Ausweg zu finden ist schon mal sehr hilfreich