für immer vorbei?

11 Antworten

Hört sich für mich an, als ob sie dir den Heiratsantrag gemacht hat, um sich selbst aus Vernunftgründen an dich zu binden und dann im letzten Moment erkannt hat, wie falsch das wäre.

Manchmal reicht die Liebe eben nur für ein paar Jahre. Bestimmt hat sie das längst erkannt, aber nicht akzeptiert. Sie wollte dich wieder lieben und konnte wahrscheinlich selbst nicht verstehen, wo die Gefühle verloren gegangen sind, wann ihr Freunde geworden seid.

Du musst sie wohl gehen lassen und dir die Zeit nehmen, traurig zu sein. Aber auch froh, dass du diese Zeit mit ihr hattest. Man fällt leider immer so tief, wie man vorher oben war. Für mich war es das immer wert.

Ich wünsch dir alles Gute und eine neue Liebe.

Fatzefitz
Fragesteller

Kann denn die Liebe nicht wieder wachsen?

GeriDerWolf  06.09.2020, 10:19
@Fatzefitz

Nein.!

Denn Du hast sie geliebt - sie Dich aber nie, ganz gleich ob sie Dich um Dich warm zu halten "Liebe meines Lebens" nannte. Lese meine Antwort auf Deine Frage, Du bist kein Einzelfall.

Toxic38  06.09.2020, 10:21
@Fatzefitz

Nein, die Liebe kann nicht wieder wachsen - nicht immer. Das trifft vor allem auf Partnerschaften zu, in denen es viele Hürden und/oder Probleme gegeben hat, die man bewältigen musste, bevor man sich getrennt hat.

Ich weiß wie es in Dir aussieht.

Ich habe Ähnliches erlebt. Ich lernte meine Lebensgefährtin mit 52, sie war damals 38 am Netz kennen, ich besuchte sie damit wir uns auch persönlich kennen lernten und aus Verliebtheit wurde gegenseitige Liebe. Wir vereinbarten das sie ihrem Ehemann die Wahrheit sagen, sich trennen und eine Wohnung in der Stadt für uns und ihre beiden Kinder anmieten würde. Sie tat es nicht. Dann vereinbarten wir das ich erstmal allein in die Stadt ziehe und ihre Kinder so ganz allmählich kennen lernen solle bevor wir für den Rest unseres Lebens zusammen leben würden. Ich zog etwa 1.200Km von der Schweizer Grenze an die Grenze zu Dänemark. Wir sahen uns 4-5 mal in der Woche, sie nannte mich die "Liebe ihres Lebens" - und mehr geschah nicht.

Wir hatten eine sehr intensive Beziehung mit Eifersuchtsdramen ihrerseits - und sie lebte unverändert mit Ehemann und Kindern auf einem winzigen Kuhdorf nahe der Stadt.

Eines Abends fand ich eine Mail von ihr, sie habe festgestellt das "wir wohl doch nicht so recht zusammen passen", meinen Wohnungsschlüßel sandte sie per Post und sie meinte das ihre Liebe nun vorbei sei, aber eine Freundschaft würde sie nicht völlig ausschließen.

Das war nach 10 Jahren Beziehung, Sex bis zur Erschöpfung, ohne Anzeichen vorher, die Dame hatte einfacheinen Schalterumgelegt.

Ich denke heute sie war nie ehrlich zu mir ihrem Mann, ihren Kindern.

Bei Dir ist es wohl genauso. Warte nicht auf sie, sie ist und war es nicht wert.

Für immer, heißt es für immer... Sie kommt nicht mehr zurück

Immer wenn in ihrem Leben Baustellen waren, warst du für sie da, hast gemacht, getan und unterstützt. Jetzt ist sie sich zu 100% sicher das es momentan vorbei ist. Das bedeutet, das ihre Baustellen alle weg sind und es ihr gut geht. Aber du bist ja da wenn es momentan mal spontan was zu richten gibt. Dann bist du wieder ihr Favorit.

Das das in diesem Alter ist, das ist ungewöhnlich. Ich war mal genau so. Das war vor 22 Jahren. Als junge Frau wollte ich mein Leben in gute Bahnen lenken. Ich hatte jemanden an meiner Seite, gut betucht, freundlich, nett, immer da wenn Hilfe von Nöten war. Als dann alles in Ordnung war habe ich mich abgewandt.

Sowas habe ich danach nie wieder gemacht, weil ich gemerkt habe, das mir so ein Mann, der immer macht und tut eigentlich nichts bieten kann, außer ja und amen. Egal was ich machte, es war ihm alles recht und er küsste (überspitzt gesagt) den Boden den ich betrat. Er hat mir nie Paroli geboten und konnte es auch nicht.

Heute habe ich einen Partner, der mir auch eine Streitkultur bieten kann, der nicht immer Ja und Amen sagt. Wenn etwas gemacht werden muss, dann machen wir es gemeinsam. Manchmal mache ich auch allein Sachen für ihn, oder auch umgekehrt. Solche Verhältnisse wie damals kamen in dieser Beziehung nicht vor.

Irgendwie erinnert mich das was du schreibst an das Lied Rosenrot von Rammstein.

"Es ist momentan für immer vorbei."

Diese Worte zeigen ihren grossen Zwiespalt. Du liebst diese Frau, hast sie während langer Zeit emotional und tatkräftig unterstützt. Jetzt hat sie sich plötzlich eingeengt gefühlt.

Auch wenn's weh tut. Zieh dich zurück, mach dich rar. Warte nicht allzu lange auf ihre Rückkehr. Liebe lässt sich bekanntlich nicht erzwingen. Bei euch war Geben und Nehmen unausgeglichen.

Ich kann aber auch deine Freunde verstehen. Sie haben Angst, dass du dich ausnützen lässt. Sie sehen deine Selbstachtung in Gefahr.

Auf dich kann man sich verlassen. Das ist von unschätzbarem Wert.

Ich wünsche dir nur das Allerbeste.