Für Hardware reserviert?

3 Antworten

Das die Updates nicht funktionieren kann auch an fehlerhafter Hardware liegen.

Besteht denn das Problem schon immer oder erst seit kurzem? Wurde etwas am Rechner verändert, wie zBsp. neuer RAM eingebaut, BIOS-Update gemacht oder ähnliches?

Es kann sein, dass entweder einer der beiden Riegel defekt ist oder nicht richtig im Slot sitzt. Die Erkennung des Spiechers benötigt nicht viel, doch für ordentliche Schreib- bzw. Lesearbeit müssen die Riegel richtig drin sitzen. Was wird beim Bootvorgang angezeigt? Die vollen 16GB oder auch nur 8GB?

Was ich an deiner Stelle tun würde: BIOS öffnen und nachsehen, ob der Speicher vollständig erkannt wurde. Ist das der Fall, in den Rechner sehen und prüfen, ob beide fest gesteckt sind und die Haltenasen auch eingerastet. Am besten beide Riegel rausnehmen und ordentlich wieder reindrücken, dass sie auch einrasten (auf die Nasen achten).

Lade dir dann Memtest86+ herunter, pack es dir auf einen Stick oder CD/DVD und lass es von dort laufen (Anleitungen zum Erstellen eines bootfähigen Mediums gibts auf der verlinkten Seite). Werden dir Fehler angezeigt, nimm einen Riegel raus und teste beide einzeln. Wenn sich herausstellt, dass nur einer der beiden Fehler produziert, hast du die Ursache gefunden. Läuft Memtest ohne Fehlerangaben durch (Wert 'Pass' zeigt '1' oder mehr) liegt es dann mit hoher Wahrscheinlichkeit an BIOS-Einstellungen oder einem anderen Problem.

Mir fällt grade ein: ist eine dedizierte Grafikkarte eingebaut oder nutzt du die im Prozessor/Mainboard integrierte Lösung? Der kann man im BIOS auch Speicher zuordnen, evtl. ist das hier der Fall. Die entsprechende Option findet sich im BIOS, wo genau, sagt das Handbuch.

Ich drück' die Daumen,
Sorgenfred

PS: es wäre auch interessant zu wissen, welches Board (samt BIOS-Version) / CPU / RAM verwendet werden. Kann man sich zBsp. mittels CPUz auslesen/anzeigen lassen. Ich empfehle die DL-Option ZIP-English; einfach entpacken, starten.

Fynn438
Fragesteller

Es geht nun, habe einfach beide RAM Slots mit einander getauscht und plötzlich ging es wieder, aber ich bin dir trotzdem für deine Hilfe dankbar und dass du so einen langen Text geschrieben hast O_o

Der RAM könnte für die Prozessorgrafikkarte reserviert sein, dies lässt sich im BIOS ändern.

Die Windows Update Fehlermeldung sollte aber davon unabhängig sein.

Fynn438
Fragesteller

Wie sollte diese Einstellung im Bios möglicherweise heißen?

jerric8  04.08.2022, 23:29
@Fynn438

Dies kommt auf des Mainboard an, welches Board ist eingebaut?

Fynn438
Fragesteller
@jerric8

Es geht nun wieder, musste einfach nur beide RAM Slots miteinander austausche, aber trotzdem danke für deine Hilfe :)

Ich kenne dieses verhalten nur in dem Zusammenhang, dass der RAM, der dort als reserviert steht, defekt ist und nicht verwendet werden kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Informatikstudium

Fynn438
Fragesteller

Wird defekter RAM denn überhaupt im Task-Manager und im Ressourcenmonitor erkannt und angezeigt?

hoyohoo  04.08.2022, 23:41
@Fynn438

Zum Teil schon. Kannst es ja einfach testen: Pc ausmachen und einen der riegel ausbauen und pc starten. wenn er angeht dann mit dem anderen riegel testen, ich könnte wetten, dass er mit einem der beiden nicht startet.

Fynn438
Fragesteller
@hoyohoo

Es geht nun wieder, musste einfach nur beide RAM Slots miteinander austausche, aber trotzdem danke für deine Hilfe :)

hoyohoo  05.08.2022, 00:16
@Fynn438

Ok, sehr seltsam... Ob da wohl ein Pin vom RAM keinen Kontakt hatte? Na ja, freut mich, dass es wieder geht