8gb ram statt üblichen 16gb ram?

Das steht bei mir im System

Das steht im Bios, ich kann daran nichts verändern

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klicke mal auf das Windows-Symbol und gebe msc ins Suchfeld ein . Öffne dann die Systemkonfiguration und wähle den Karteireiter Start . Schaue dann im rechten Fenster nach dem Eintrag maximaler Speicher und entferne da ein etwaig vorhandenes Häkchen .

Anschließend bootest Du das System neu , und das Problem sollte beseitigt sein .

maxim2907
Fragesteller

Ich bin grade in der Systemkonfiguration und den Karteireiter Start finde ich nicht. Oben gibt es: Allgemein, Start, Dienste, Autostart und Tools

maxim2907
Fragesteller

Alles gut bin dumm habs gefunden

maxim2907
Fragesteller

Es hat leider trotzdem nicht funktioniert, der Hacken war schon weg und bei mir steht immer noch 8,0 GB

verreisterNutzer  13.07.2022, 22:06
@maxim2907

Falls Du Antivirensoftware wie Avast o.Ä. hast , so deinstalliere diese testweise mal .

Ansonsten eventuell mal den PC herunterfahren , das Netzteil vom Netz trennen und die BIOS-Pufferbatterie entnehmen . Dann den PC mal über Nacht so stehen lassen . ( Vorher aber erst einmal notieren / abfotografieren , wie die BIOS - Settings vorher waren )

maxim2907
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe jetzt nocheinmal das mit dem Hacken probiert jetzt steht bei mir immer wieder ein Fehler ist aufgetreten wenn ich den Pc starte

maxim2907
Fragesteller
@maxim2907

Muss ich meinen Pc nun zurücksetzen oder ist es möglich das mit der Problembehandlung zu regeln?

verreisterNutzer  13.07.2022, 22:52
@maxim2907

Eventuell könnte es sich auch um einen defekten Speicherbaustein handeln . Lasse den Haken weg , und boote Dein System dann mal erst mit dem einen , und danach mit dem anderen Speichermodul .

maxim2907
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich könnte mir auch vorstellen das das Problem damit zu tun hat, dass ich versehentlich die Prozessoranzahl auf 8 gestellt habe denn seitdem startet mein Pc nicht mehr

verreisterNutzer  13.07.2022, 23:16
@maxim2907

Warum machst Du SOWAS denn ? Auch da das häkchen wieder weg , genauso wie beim RAM , und danach Windows neu booten versuchen . Wenn es dann auch nicht geht, dann kannst Du es mal mit der "Reparieren - Funktion" im abgesicherten Modus versuchen .

maxim2907
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich kann die Häkchen ja nicht weg machen wenn ich den Pc nicht starten kann und das mit dem abgesicherten Modus funktioniert leider auch nicht der Pc zeigt trotzdem eine Fehlermeldung

verreisterNutzer  13.07.2022, 23:37
@maxim2907

Nein , ich sehe da momentan keine andere Lösung für ein komplett zerschossenes System .

Das mit dem Booten über jeweils nur einen der beiden Speicherriegel hast Du gewiss auch noch nicht probiert . Damit bin ich hier leider mal raus . :-(

maxim2907
Fragesteller
@verreisterNutzer

Trotzdem danke... Glaubst du ich sollte eine neue Frage mit dem Problem dss ich momentan habe stellen?

verreisterNutzer  14.07.2022, 00:02
@maxim2907

Könnte helfen , wenn Du ggf. noch mehr mögliche Eingriffe ins System unternommen hattest , als wir bislang hier erörterten , bzw. Du in diesem Zuge hier von Dir selbst aus erwähntest .

maxim2907
Fragesteller
@verreisterNutzer

Alles was ich gemacht habe ist beide Hacken in der Systemkonfiguration bei Ram und Prozessoranzahl reinzumachen und bei Prozessoranzahl wohl dummerweise 8 rein gemacht habe. War dumm von mir, sonst habe ich nichts wirklich gemacht

maxim2907
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe jetzt halt angst das ich nur wegen meiner Dummheit alle Daten verliere. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen das man nur wegen das ALLES verlieren kann

verreisterNutzer  14.07.2022, 01:33
@maxim2907

Deine Daten behältst Du schon noch , nur Dein Betriebssystem hast Du Dir zerschossen .

Da wählst Du dann halt nach Einlage des bootbaren Widerherstellungsmediums die Option "Beschädigte Installation von Windwos reparieren" aus .

maxim2907
Fragesteller
@verreisterNutzer

Ich habe jetzt probiert meinen Pc mit einem Ram zu starten. Im Task Manager wird links bei Arbeitsspeicher 8,0 GB angezeigt und oben rechts 8,0 GB (wo normalerweise 16,0 GB steht) also werden beide erkannt aber nur eine benutzt oder wie?

verreisterNutzer  14.07.2022, 23:42
@maxim2907

Hey , dann arbeitet Dein System mit diesem einen Speicherrriegel derzeit ja wieder .

Nun tausche mal dieses eine Modul in seinem Steckplatz gegen das andere Modul aus , und versuche dann noch mal mit diesem Modul alleinig zu booten .

Funktioniert auch das , oder gibt es da dann Probleme ?

Ich frage zudem vorab schon mal nach , ob Du zwei vollkommen identische Module ( Hersteller , Modellnummer und Latenzen verbaut hast , oder ob es da Unterschiede gibt )

maxim2907
Fragesteller
@verreisterNutzer

Beide Steckplätze und beide Module gehen und es sind zwei vollkommen identische Module, hat ja auch lange funktioniert aber plötzlich nicht mehr. War grade schnell nochmal im Bios beide Steckplätze werden verwendet, (Total Memory=16,0 GB) beide 800Mhz, aber im Task Manager werden nur 8,0 GB verwendet

verreisterNutzer  16.07.2022, 01:51
@maxim2907

Hast Du mal versucht , die Latenzen für den RAM um 1-2 Stufen hochzusetzen , und die Spannung ( sofern möglich ) um 0,05 Volt anzuheben ?

maxim2907
Fragesteller
@verreisterNutzer

Kann man das im Bios machen, war da grade und konnte nichts verändern? Ich habe da nicht allzu viel Ahnung von. Hab meine Frage oben nochmal ergänzt mit dem was im Bios steht.

verreisterNutzer  17.07.2022, 06:58
@maxim2907

Da gibt es doch auch gewiss noch andere Menüpunkte / Katreireiter wie Einstellungen / Main u.Ä. , wo ggf. Stelloptionen zum RAM zu finden sein könnten .

maxim2907
Fragesteller
@verreisterNutzer

Im Bios gibt es die Karteireiter (Main, OC Tweaker, Advanced, H/W Monitor, Boot, Security, Exit). Im Karteireiter Main steht mein Total Memory was 16 GB ist. Also werden ja auch 16 GB erkannt. Im Task Manager steht nur 8 GB und unten Für Hardware reserviert: 8,0 GB

verreisterNutzer  19.07.2022, 06:43
@maxim2907

Irgendwo in den Menüpunkten Main , OC Tweaker oder Advanced gibt es in der Regel eine Möglichkeit , beim RAM zwischen Automatik und Manuell für die Justage des DDR - Taktes und der Timings . Finde diesen Punkt , setze es auf manuell und stelle dann mal statt DDR3 - 1600 ( 800 Mhz ) auf DDR3 - 1330 ( 667 Mhz ) um , und erhöhe ggf. auch zusätzlich die Timings von z.B. 6-6-6-18 auf 8-8-8-24