Für Geld verbiegen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich nicht.

Ich hatte zwar mal eine feste Freundin, rund 4 Jahre lang, die finanziell deutlich besser gestellt war als ich, und zu einer mittelständischen Unternehmerfamilie gehörte.

Das erste Jahr ging noch. Ihre Seite ging davon, dass ich eben eine vorübergehende Affäre für sie wäre, sie selbst vielleicht anfangs auch.

Aber dann kam nach und nach der 'Druck von ihr, ihrer etwas älteren Schwester und ihren Eltern.

Ich solle mich Weiterbilden, meine Frisur und meinen Kleidungsstil ändern, meine Wortwahl und Ausdrucksweise anpassen, mir andere Freunde suchen, etc ...und dies führte zu immer mehr Spannungen, so dass irgendwann "Schluss" war.

Hätte ich das getan und mich angepasst, würde ich heute wahrscheinlich in einem Haus mit Schwimmbad und Sauna wohnen, wäre Mitglied der Geschäftsführung geworden, könnte einen Firmenwagen der Oberklasse fahren, und müsste mir nur noch von meiner Freundin und ihrer älteren Schwester was sagen lassen (die beide mit heute 61 und 64 seit einigen Jahren ohne feste Beziehung sind)

Manchmal sehe ich die damalige Freundin noch im ehrenamtlichen Helferkreis unserer Stadt.

Versehentlich sprach ich mal über die finanzielle Situation, die ich in Rente auf mich zukommen sehe.

Sie triumphierte:

"Du hättest es ja anders haben können. Aber dumm und stur, wie du eben bist ..."

Jogi57L  28.07.2023, 07:47

Danke :-)

Niemals.

Meine Lebenszeit ist mir viel zu kostbar, um sie mit Menschen zu vergeuden, die ich eigentlich nicht mag.

Ich bin lieber unabhängig und verdiene mein eigenes Geld.

Die Gelegenheit dazu hatte ich tatsächlich schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hmh. Verbiegen wir uns nicht alle für Geld? Wir gehen arbeiten. Viele sogar in Berufen, die sie nicht mal mögen. Ich will dafür das Wort "Prostitution" nicht verwenden. Aber Du hast gefragt, ob ich das auch tu.

Geophage  23.07.2023, 11:49

Das kann man so sicher nicht mit Arbeit vergleichen. Oder meint Dein Chef Du kommst weil Du ihn als Person und Freund schätzt?? 🤣

AriZona04  23.07.2023, 20:03
@Geophage

Es ging mir um das Thema "Verbiegen". Das tun wir zuweilen schon, wenn wir arbeiten.

Geophage  24.07.2023, 11:57
@AriZona04

ok ja, nun was heisst bei euch "verbiegen"? (bin aus CH) so wie einschleimen? Bei mir heisst verbiegen halt mechanisch verbiegen, oder bei anderen bücken den Hintern hinhalten .. oder seine Grundsätze etwas dehnen.

jedenfalls ist arbeiten grundsätzlich für mich nicht kongruent mit der Beschreibung von Kittyka, denn unter Arbeit verstehe ich das, was der Vertrag verlangt. Ich verbiege mich beim Arbeiten eigentlich nicht. Muss mich nich jmdm dranhängen oder gar eine Beziehung eingehen.. Es gibt weitere Differenzierungs Ebenen imho. 🤷🏼‍♂️

AriZona04  24.07.2023, 14:02
@Geophage

Nunja - mag sein, dass Du es nicht als Verbiegen empfindest. Mag sein, dass Du gut funktionierst. Dann hinterfragt man auch nichts. Ich will Dir nichts unterstellen - aber die meisten Menschen nehmen viel als Gegeben hin.

Man kann sich auch einen Lebensstandard selbst erarbeiten, da braucht man sich nicht verbiegen.

Nein, auf keinen Fall.

Kittyka2
Fragesteller

Sicher? Und wenn sich dadurch dein Lebensstandard ändert...sagen wir von der Bürgergeldempfängerin in ein schickes Eigenheim usw?