Für eine Ausbildung bewerben aber ohne praktische Erfahrung?

6 Antworten

Du kannst ja mal da anrufen und fragen ob du vorher mal hospitieren kannst. Dann kannst du sagen dass du schon Erfahrung hast. Aber normalerweise kann man ds bei ner Ausbildung eigentlich gar nicht verlangen weil das ist ja der Einstieg ins Arbeitsleben.

Nur ist eben das Problem, dass es wahrscheinlich dann eine große Red Flag sein wird für die Einrichtung wenn ich wirklich gar keine Erfahrung habe :/

Unsinn. Du machst doch die Ausbildung, um es zu lernen. Das ist keine Red Flag. Vorkenntnisse sind immer von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich. Es kommt auch, vor allem in der Pflege, viel mehr auf Deinen Charakter, Deine Art an - wenn jetzt also ein Mitbewerber schon voll viel weiß, aber ein unausstehliches Ar***loch ist, dann kann er die Stelle höchstwahrscheinlich trotzdem vergessen.

Pace65
Fragesteller

Das nimmt mir gerade echt die Sorge, danke!

Hi,

die wenigsten Azubis haben Erfahrung oder gar Fachwissen und das ist ja auch nicht nötig. Wenn man schon alles könnte, bräuchte man keine Ausbildung mehr.

Pflegekräfte werden gesucht und da ist es egal, ob du vorher ein Praktikum im Kindergarten oder in einer Schreinerei gemacht hast.

Pace65
Fragesteller

Danke!

ja klar, ist normal.

Pace65
Fragesteller

Dann probiere ich es, danke!

Du machst doch die Ausbildung, um den Beruf zu erlernen. Dass man vor einer Ausbildung kaum bis keine Erfahrungen hat, ist vollkommen normal. Wenn du schon alles könntest, bräuchtest du ja keine Ausbildung mehr. Bewirb dich einfach. Viel Erfolg.