Wie werde ich Maskenbildnerin?

2 Antworten

Entweder machst du eine Ausbildung am Theater oder besuchst eine Schule, die man aber bezahlen muss.

Voraussetzung am Theater ist in Dortmund zum Beispiel mindestens ein guter Hauptschulabschluss und eine abgeschlossene Friseurlehre. In Würzburg hingegen brauchst du nur einen Mittelschulabschluss.

Für eine Schule brauchst du einen Mittelschulabschluss und lernst den Rest da.

Die Ausbildungsplätze an Theatern sind rar und wahrscheinlich schnell weg. Und man muss sich früh bewerben. Für die Ausbildung nächstes Jahr ist bei den oben genannten Theatern die Bewerbungsfrist schon abgelaufen.

Friseurlehre, weil Maskenbildner sehr viel mit Haaren zu tun bekommen. Weil Maskenbildner aber ein Nischenberuf ist, in den mehr Leute wollen als Plätze sind, sollte man sicher sein, daß man überhaupt eine Chance hat genommen zu werden, sonst ist die Ausbildung ziemlich für die Katz, denn auch Friseur ist ein überlaufener Beruf mit schlechten Chancen auf dem Arbeitsmarkt, und obendrein sollte man sicher sein, daß man auf die ganzen Chemikalien mit denen man in Kontakt kommt, nicht allergisch reagiert, daran ist nämlich schon so manche Karriere gescheitert.