Für Duale Bos/Oberstufe Macbok oder IPad?

in Anbetracht dass ich zuhause einen desktop PC habe und der Notabilityfunktion des IPads, frage ich mich, ob da ein IPad nicht mehr Mehrwert für kleineres Geld bietet (Geld ist für beides da, die Frage ist, ist beides zusammen sinnvoll)?

Das Ergebnis basiert auf 0 Abstimmungen

MacBook (air) 0%
Ipad (Air/Pro) 0%

2 Antworten

Für die BOS brauchst du kein MacBook. Du bekommst alles ausgedruckt, bzw. musst eh alles auf Blatt Papier schrieben. Powerpoint musst dann halt auf einen alten Laptop/PC machen.

Für die BOS brauchst man auch kein iPad aber je nach Lehrer vielleicht erlaubt und sinnvoll, aber halt nur fürs Tafelanschriften aufschreiben. Die Frage ist ob dir das überhaupt taugt digital zu schreiben.

---

Für die Uni brauchst du in den allermeisten Fällen aufjedenfall einen Laptop. Also zumindest in technischen Studiengängen, wie Maschinenbau. Da gibt's vielleicht sogar Programme die nur unter Windows laufen. Aber das lässt sich wohl irgendwie lösen.

iPad benutzen aber auch einige zum digital mitschreiben, die haben aber alle noch zusätzlich einen Laptop wofür man halt einen Laptop braucht, z.B. programmieren, Matlab oder sonst was, wo ein iPad nicht so toll wäre oder nicht funktioniert.

Convertible ist aber trotzdem in einigen Studiengängen nice to have, alleine um Notizen ins Skript zu machen oder zu markieren.

Grade fürs Maschinenbau(?) Studium würde ich eher auf ein Windows Convertible setzen, da es einige (CAD) Programme, etwa das gern genutzte PTC Creo, gibt die auf Apple Silicon nicht laufen