Für den Partner schämen den man attraktiv findet?

5 Antworten

Du kannst deinen Partner ja attraktiv finden. Trotzdem hat ja jeder Persönlichkeitsanteile die du in dir selbst ablehnst und demnach wofür du dich beim anderen schämst.

Wenn du das nicht reflektierst, ist es auch möglich, dass du deinen Partner aufgrund gewisser Charaktereigenschaften dann unattraktiver findest.

Was meinst du denn mit „Scham“? Und worauf bezieht sich diese? Auf sein Verhalten oder auf sein Erscheinungsbild? In Regel schämt man sich nicht für seinen Partner wenn man ihm attraktiv findet, nein

Mausmu
Fragesteller

Es war einfach eine allgemeine Frage. Genau das dachte ich mir ja such das passt ja dann nicht

Man kann den Partner attraktiv finde, und stolz auf sein Aussehen sein, und sich trotzdem für ihn schämen, wenn er Schaizze labert oder dumme Dinge tut. :-)

Sollte nicht sein. Man hat sich den Partner ja ausgesucht und Scham bedeutet ja, nicht wirklich zur Gänze zu dem Partner zu stehen, unabhängig ob es jetzt um Optik oder Persönlichkeit geht.

Anders natürlich, wenn der Partnern in der Situation etwas ‚Peinliches‘ anstellt.

Aber irgendwas stimmt in der ganzen Beziehung nicht, wenn man sich für seinen Partner schämt.
Wurde aber auch schon gefragt, ob es nicht beschämend sei, mit einer behinderten Partnerin rauszugehen, so dass es jeder sehen kann. Habe den Kontakt zu dieser Person in dem Moment gekappt.

Es gibt keinen Grund, sich dafür zu schämen