Fünftklässler immer respektloser

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aha, dann ist es also doch nicht nur bei uns so :D Bin 16 Jahre alt und auch in der 10. Klasse.

Ein 5er hatte es mal auf mich abgesehen. Wochenlang hat er mich reizen müssen, ich frage mich wie man so wenig Respekt haben kann. Eines Tages bin ich mit meinem Kumpel von der Bushalte in Richtung Schule gelaufen, da ist er wieder gelatscht. Er hat am Vortag irgendein wirklich, WIRKLICH dummes Lied laut im Bus abgespielt und als ich ihn freundlich darum gebeten habe bitte endlich mal die Klappe zu halten hat er nur noch lauter dazu gesungen, ich hab davon jetzt Ohren-Aids. Als er dann an besagtem Tag neben uns gelaufen ist hat er dieses Lied wieder extra wegen mir laut vor sich her getrillert und mich gehässig angeschaut sein kleiner Freund hat auch gegrinst, die Leute um mich rum haben mich schon komisch angeschaut. Ich weiß das es nicht richtig, war, aber ich habe gespürt das es mal an der Zeit war. Et hat jeklatscht. Ich bin kein Assi und kein Schläger, ich bin ein relativ normaler Schüler. Es war auch keine Faust oder so, aber eine leichte aber bestimmte Ohrfeige. Kann mir auch nicht vorstellen das es großartig weh getan hätte und es kam auch nur ein reflexartiges "Aua." Nennen wir es eine Art "Warnung". Er hätte gerne zu den Lehrern gehen können, war aber leider weder zur Schulzeit noch auf dem Schulgelände und meinen Namen kannte er auch nicht. Er hat aber auch garnichts gemacht und in Zukunft war er immer besonders ruhig wenn ich in der Nähe war. Sowas sollte man nicht machen keine Frage. Aber wenn ich schonmal einen gleichgesinnten habe mit dem ich mich austauschen kann erzähle ich das gerne ;-)

Woran liegts das die das die jüngeren immer Frecher werden? Ich nenne es den "5. Klässler-Konjungturzyklus" :D wenn ich daran denke wie uns die älteren immer gepisakt haben, manche von uns haben sich damals auch mal eine eingefangen wenn sie es tatsächlich gewagt haben so frech zu sein. Ich war ja selbst son kleiner Schlingel. Unsere Deutschlehrerin hat damals eiskalt zu mir gesagt "Lass den in Ruhe, wenn du ihn ärgerst fängst du dir ordentlich eine." Und das fand ich gut von dieser, angemerkt, etwas älteren Lehrerin. In der Zeit der Helikopter-Eltern haben die Kindern keinen Respekt mehr. Besagter Zyklus spielt sich so ab: Wir werden von den älteren geschlagen, richtig geschlagen wenn wir sie ärgern - wir trauen uns wiederum nicht mehr irgendwas zu machen - die Jüngeren merken das und ärgern uns - die Jüngeren werden in der 10. genauso wie die 10er als wir in der 5. waren und der Kreis ist geschlossen. Ich habe diesen Zyklus hiermit gebrochen indem ich ohne irgendwelche Lehrer mit einzubeziehen oder sonst was einfach mal das Problem selbst in die Hand genommen habe. In diesem Fall hat es geklappt.

Ich denke in Zukunft sollte man einen ausgewogenen Mix finden, den Kindern Respekt beizubringen wenn ihre Eltern es nicht tun und gleichzeitig auch respektvoll mit ihnen umzugehen.

Sorry das dich dich so zugespammt habe aber wenn ich meine Erfahrungen dadurch auch an andere Realschulabgänger und sonstige 10.-Klässer abgeben kann tu ich das doch gerne :D

LG pingpong

marvin98xy
Fragesteller

Kein Problem, ich lese gerne mal, was andere so erleben. Ist ja super, wenn das was gebracht hat. Ich bin auch überhaupt kein Schläger, aber auch heute morgen wäre mir beinahe die Hand ausgerutscht. Wir waren wieder am Körbe werfen, als so 5-6 von denen vorbei liefen. Einer hat, als sich ihm die Möglichkeit bot, schnell den Ball ein paar Meter weggeschossen und ein anderer ist dem auch schnell hinterher und wollte den noch weiter wegschießen. Bin dann hinterher und hab ihn dann an seiner Kapuze nach hinten gezogen bevor er ihn wegschießen konnte.

Dann meint er richtig frech: Was packste mich an? Komm her Junge, was willst du? Da wollte ich ihm schon eine kleben, aber in dem Moment kam schon ne Lehrerin und hat dem kleinen Jungen Anschiss erteilt, sie weiß selber dass sie so schlimm sind und hatte auch Verständnis für mich. Solche Situationen kommen in letzter Zeit einfach so häufig vor. Die denken echt die können sich alles erlauben. Das wird aber nicht mehr lange gut gehen, dann sind die mal fällig.

pingpong99  23.04.2015, 06:34

Das würde mich aber auch aufregen... Aber schön das ihr Lehrer habt die euch verstehen. Siehs mal so: Bist ja bald von der Schule runter. Die paar Wochen machen den Braten auch nicht mehr fett ;0) Danke für die Auszeichnung und noch viel Glück mit den kleinen Quälgeistern!

Hallo,

Du darfst dir das natürlich auf gar keinen Fall gefallen lassen. Wenn sie dich ärgern, geh einfach deinen Tätigkeiten weiter nach, ohne sie zu beachten. Wenn sie merken, dass sie damit nicht punkten können, wir Ihnen langweilig und sie geben auf. Wenn das nichts hilft, mach einen auf Mutter. Schau ihnen tief in die Augen und sag: "Ich bring dir jetzt mal Respekt vor Erwachsenen bei." Aber so richtig schimpfen. Wenn das auch nichts Hilft, musst du dich wohl bei Lehrer oder Schulleitung beschweren.

LG Clary

marvin98xy
Fragesteller

Ignorieren haben wir auch schon eine Weile lang probiert, aber auch das hilft nicht, sie machen schön weiter. Ich bin ja eigentlich gegen Gewalt, aber ich habe echt das Gefühl, dass nichts anderes hilft. Denn weder vor den Großen Schülern, noch vor Lehrern haben sie Respekt. Das hätte ich mich damals nie getraut, und vor Lehrern hab ich nach wie vor Respekt. Aber es wird irgendwie von Jahr zu Jahr schlimmer...

meClary  24.04.2015, 18:14
@marvin98xy

Ich kenne das. Kleine Schüler sind schlimm. Heute im Bus gab es ein Problem mit Zweit- oder Drittklässlern. Und zwar war das so: Wir haben Freitags immer sechs Stunden und in der achten und neunten Stunde gehe ich Freitags immer in eine AG. Normalerweise warte ich in dieser Zeit immer in der Schule, aber heute hatten wir die letzten beiden Stunden Ausfall. Deshalb bin ich zwischendurch zu meiner Oma Mittagessen gefahren. Als ich wieder zurück zur Schule gefahren bin, ist der Bus an einer Grundschule vorbeigefahren. Die Grundschule lag nicht direkt an der Straße sondern der Bus musste erst in eine Einfahrt hereinfahren um die Schüler von der Schule abzuholen. Als die kleinen Kinder im Bus waren, haben sie Krawall gemacht und sind durch den Bus gerannt anstatt ordentlich sitzen zu bleiben. Als der Bus aus der Einfahrt wieder rausgefahren war ist er noch mal in die Einfährt hereingefahren. Dann ist der Busfahrer hinter zu den Kindern gegangen und hat sie angeschrien. Sie mussten sich in die erste Reihe setzten. Das hat viel Zeit gekostet und ich bin zu spät zur AG gekommen. Eine ältere Frau, die in meiner Nähe im Bus saß hat irgendwas zu mir gesagt, was ich nicht genau verstanden hab. Irgendwas ähnliche wie "Die Jugend von heute wir immer schlimmer". Meine Mutter arbeitet als Hortnerin in der Grundschule. Ich hab ihr beschrieben wie die kleinen Kinder aussahen. Sie hat gesagt Sie bekommt das raus, wer das war. Das würde mich auch mal interessieren wegen wem ich zu spät gekommen bin.

Hallo zusammen,

zum Rektor gehen bringt nichts. Nichts gegen deine Lehrerin, aber man kann nicht immer meinen der Schulleiter regelt alles. Es wurden schon mehrere Tipps gegeben, aber mein Haupttipp wäre: Wenn du irgendwann einmal Kinder hast: MACH ES BESSER!!!!!!

Es liegt heute definitiv vieles erziehungsmäßig im argen. Teil auch hausgemacht durch die Schule, aber größtenteils kommt es vom Elternhaus. Könnte man jetzt eine hitzige Diskussion anfangen, lassen wir mal lieber.

Ich selbst habe als Lehrer die Hoffnung, dass es zukünftig Eltern gibt, die ihre Kinder gut erziehen, vor allem Zeit mit ihnen verbringen und sie möglichs lange von den modernen Medien (Smartphone usw...) fernhalten. Vor allem was den Respekt vor älteren angeht muss einiges aufgeholt werden.

 Nun gut...

Grüße und trotzdem weitehind viel Spaß an der Schule !

Ich würde das erst einmal mit dem Direktor probieren und mich dort beschweren. Natürlich mit Augenzeugen, sofern es geht...

Ich bin selbst auch kein Fan davon, anderen auf gleiche Art eins überzubraten, aber wenn das alles GAR NICHTS bringt... ehrlich, manchmal ist es die einfachste Möglichkeit. Nur natürlich so, dass du dich gewehrt hast und nicht, dass du noch als Angreifer dastehst...

Und ja, ich weiß genau, was du meinst... wir hätten es uns als Schüler nie getraut, die "Großen" in irgendeiner Form zu beleidigen oder zu ärgern. Und erst recht nicht Erwachsene.

Aber das war ja schon Gang und Gebe als wir die "Großen" waren und die 7.Klässer der Meinung waren, uns gegenüber die Klappe aufreißen zu müssen und auch anderweitig frech zu werden...

Oder dass ich mir heute als 26jährige von 13jährigen in der U-Bahn blöd kommen lassen muss, dass mir am liebsten die Hand ausrutschen würde... aber macht man ja nicht, ne.

marvin98xy
Fragesteller

So einer bin ich auch nicht, wie gesagt, wir sind eigentlich die ruhigsten in der Klasse und haben mit Gewalt eigentlich nix zu tun. Aber bei denen würde ich dass manchmal echt gerne machen, nur mein Verstand verhindert es. Aber wenn das so weiter geht, dann wirds irgendwann dazu kommen schätz ich

Ich kenne das selber von meiner Schule. Kleine 11 bis 12 Jährige die schon auf die weiblichen Merkmale achten und lautstark durch die Schule schreien:'' EY HAT DIE DICKE ******* '' mit 11 Jahren hatte ich noch andere Sachen im Kopf und habe noch nicht mal an so etwas gedacht. Wird echt schlimm.

Es reicht nur ein kurzes schauen gleich heißt es: ''GUCK NICHT''

marvin98xy
Fragesteller

Trifft voll zu. Allerdings sind es auch einige Mädchen, die bei uns auch immer auf cool und auf den Boss der Schule machen müssen, und so treten sie auch den Großen gegenüber auf.