Ist es respektlos/dreist, Essen auf einem Teller zu servieren, das bereits Brüche am Rand haben?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein, ist es nicht. 80%
Naja, eher nicht, aber in einigen Zuständen schon. Kommt drauf an 20%
Ja, das ist rotzdreist, Pfui Spinne! 0%
Ja, es ist schon dreist. 0%
Jein, dreist schon, aber wenn nichts anderes über bleibt… 0%
Nein, sie sind einfach bloß zimperlich. 0%
Andere Option. 0%

3 Antworten

Nein, ist es nicht.

Wenn ich Gäste habe, achte ich schon darauf dass - wenn mein einziger angeschlagener Teller zum Einsatz kommen MUSS - er bei mir landet. Aber ich würde nie etwas sagen oder mich gar respektlos behandelt fühlen, wenn mir einer einen hinstellt. Wegen einer kleinen Macke oder einem Sprung muss man nichts wegwerfen. Machen wir mit unseren Mitmenschen ja auch nicht. Etwas anderes ist es natürlich in einem Restaurant, in dem man normalerweise schon genug Geld lässt und einen gewissen Standard erwarten kann.

Nein, ist es nicht.

Es gibt Menschen die haben nicht mal Teller. Also schätze es und solange nichts schlimmeres mit dem Teller ist, ist es eher ein "Luxusproblem". Aber generell wird schon darauf geachtet das in Restaurants die Teller zb sauber und ganz sind

Nein, ist es nicht.

Im Lokal ist das nicht in Ordnung.

Privat kann es passieren, dass ein Teller schon angeschlagen ist und man ihn versehentlich zum Servieren benutzt.