Führungszeugnis Kita für machen?

6 Antworten

Das Führungszeugnis kannst du selbstverständlich nicht selbst anfertigen. Das wäre ein ziemlicher Betrug. Das Führungszeugnis wird von der Polizei angefertigt und listet auf, ob du schonmal straffällig geworden bist. Betriebe, bei denen du dein Praktikum machst, berufstätig bist oder eine Ausbildung absolvierst, möchten so ein Führungszeugnis immer gerne sehen, um entscheiden zu können, ob sie dich aufnehmen oder nicht. Eine straffällige Person wird nicht aufgenommen. Ein Führungszeugnis kannst du beim Bundesjustizamt oder bei deiner Stadt anfordern. Die senden dann eine Anfrage an die Polizei und das Zeugnis wird automatisch an den Arbeitgeber geschickt. Wenn du bisher noch nicht straffällig gewesen bist, steht auch kein Eintrag in deinem Zeugnis, was gut ist für dich, da deine Chancen auf eine Einstellung für dein Praktikum dadurch steigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Finde ich gut, wer mit Kindern arbeiten möchte sollte ein ordentliches FZ vorweisen können :)

Woher ich das weiß:Recherche

BBPB21  25.02.2020, 19:51

Muss, nicht sollte.

Das ist keine freiwillige Option.

Moin,

da musst Du zu Meldebehörde und dies beantragen. Achte darauf das es für den privaten Gebrauch veranlasst wird.

MfG

Helinnnn7252
Fragesteller

Was heißt für den privaten Gebrauch ? Kann ich da auch allein zur meldebehörde?

LKuIK  25.02.2020, 19:35
@Helinnnn7252

Das heisst damit Du das Zeugnis bekommst, ansonsten würde es an die Kita gehen. Wenn es nicht zum Praktikum kommt, brauchen sie es nicht herausgeben, wenn es zu Dir kommt kann sich die Kita ne Kopie ziehen und Du kanns Dich mit dem Orginal auch woanders noch bewerben.

Das muss von der Kita angefordert werden.

Das ist das erweiterte Zeugnis, was Du brauchst.

Ruf mal auf dem Bürgeramt an.

Ist mir neu das man für ein Schülerpraktikum ein Führungszeugnis braucht.

Das bekommst du bei deinem Einwohnermeldeamt kostet ca 13€.