Führt magnesium zu weichem stuhl?

5 Antworten

ja, bei einer hohen Dosis. Bei hoher Überdosierung kann es auch zum Durchfall kommen.

Ja - 400 mg Magnesium pro Tag können zu Durchfall führen, das ist nicht bei allen Personen gleich, manche vertragen das ohne Probleme bei der Verdauung.

Es kommt auch auf die Art der Magnesium-Tabletten an. Magnesiumkarbonat wird besser vertragen aber möglicherweise nicht vollständig aufgenommen; Magnesiumsulfat = Bittersalz - wirkt stärker abführend. Magnesiumcitrat ist gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn man Magnesium zu sich nimmt und man Durchfall danach bekommt ist das ein Zeichen dafür, dass der Magnesium-Haushalt des Körpers komplett voll ist. So hat es mir der Apotheker gesagt als ich mal Magnesium zu mir nehmen musste.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
...von diesen 400 gr magnesium...

400 Gramm Magnesium sind eindeutig viel zu viel! Kein Wunder, dass man davon Dünnpfiff bekommt.

Ilike615anime
Fragesteller

Und 400 mg?

Picus48  17.07.2021, 20:33
@Ilike615anime

Das geht, es reicht aber auch die Hälfte. Da sollte eigentlich nichts passieren.