Führt die Jugendsprache zum Sprachverfall?

6 Antworten

Nein, sonst gäbe es schon lange keine Sprache mehr - Jugendsprache gab es schon immer und wird es auch immer geben: Soziolekte sind natürlicher Bestandteile von Sprache.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Doktor der Englischen Sprachwissenschaft

Kontra: Wenn man mit Lehrern oder allgemein Erwachsenen redet, spricht man ja anders als mit seine Freunden...

Nein.

Jugendsprache kommt und geht. Das ist spätestens seit Sokrates so.

"Oberaffengeil" ist inzwischen auch weg vom Fenster. "Cringe" wird es ähnlich gehen. Nur der Wandel bleibt.

Gruß, earnest

Invenis  03.11.2021, 17:29

Nein, cringe wird wahrscheinlich bleiben. Es gibt 2 Gründe: einerseits das Wort drückt etwas wichtiges aus auf eine coole Weise (fremdschämen klingt lahm), andererseits Englisch wird nicht weggehen, sondern umgekehrt immer mehr Menschen werden gute Englischkenntnisse haben. Es gibt sicherlich Wörter, die in der Zukunft aussterben, aber cringe ist wahrscheinlich ein schlechtes Beispiel.

Es gibt ein schönes Buch: Tote Hose, Landkreis Nixlos

Es zeigt, in Form von Märchen, die Jugendsprache in den 80ern.

Die Jugend hat schon immer ihre eigene Sprache und das ist auch gut und richtig so

Wenn zu viele Englische Anglizismen dabei sind ja!

Unsere Neues Label hat eine fast upflow Performance!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung