Führerscheinsystem in Amerika

5 Antworten

Nein das ist viel leichter. Die nehmen mit ca 15 ein paar Fahrstd bspw an der High School, was nicht sehr teuer ist. Dann müssen sie ienen sehr leichten Theorietest machen und bekommen die Permit, d.h. sie dürfen mit bestimmten Personen über 21 fahren. Sie müssen dann 75 praktische Std gefahren sin, was die bestimmten Personen (meistens 2 Eltern oder Geschwister) in einem Buch notieren, wie lange und wo. Und dann bekommen sie den Führerschein, glaub ich. Kostet relativ wenig, vor allem im Vgl zu Deutschland oder Ö. Aber die haben nur Automatik. Sprich für einen Stickshift müssten sie einen extra Schein machen, den internationalen. in DE zumindest wird der amerikanische auch nicht anerkannt ohne eine separate Prüfung! Würde sich aber lohnen!

Das ist total anders , die Haben ja nach Bundesstaat mit 16 in der High School Fahrunterricht und Theorie sowie Praktischen Unterricht in Wartung der Fahrzeuge. In eineigen Budestaaten sogar schon mit 15 , bzw. in der Stadt New York mit 17. Dafür muß der Führerschein wie bei uns der Paß von Zeit zu Zeit verlängert werden. Meist alle 5 Jahre , da muß ein Sehtest und eine Theorieprüfung absolviert werden. Auch gibt es keine Gewichtsklassen wie bei uns sondern nur private od. Gewerbliche Nutzung, so darf man privat eine LKW od. Bus fahren nur wenn man gewerblich Güter und Passagiere gegn Entgelt transportiert muß man 21 sein und einen andern Führerschein machen.

Es ist komplett anders: Der Führerschein wird am College gelernt, kostet so gut wie nichts und man bekommt ihn mit 16.

Urbanessa  21.09.2011, 02:26

Der Führerschein wird am College gelernt

Seit wann? Und in welchem Bundesstaat?

MoodyMare  21.09.2011, 04:40
@Urbanessa

Dann darf man ja nur als Genie Auto Fahren, weil College mit 16... :)

Die Ausgabe von Führerscheinen unterliegt den einzelnen Staaten. Sie können Gesetze das Mindestalter und alles andere betreffend FS gestalten. Deswegen kann man hier auch nicht pauschal sagen "Das ist so und so". Der Führerschein funktioniert in den meisten Staaten nebenbei auch als Ausweis (ID Card) und so gut wie immer ist die Führerscheinbehörde (DMV oder MVD) mit der Eintragung ins Wahlregister betraut. Das heißt, Führerscheine dienen nicht nur dem Autofahren, sondern auch (wenn auch nur in Anlehnung) anderen Bürgerrechten (und -pflichten).

Allen US Führerscheinen geht eine schriftliche und eine praktische Prüfung voraus, ob man dazu einen Fahrlehrer und Fahrstunden benötigt, liegt in den Staaten, die ich kenne, am Fahrschüler selber. Als Neuling sind Fahrstunden wohl angebracht.

Das ist komplet verschieden von Staat zu Staat!

Du kannst alles ganz genau nachlesen bei. www.dmv.org und dann kannst du die einzelnene Staaten durchlesen. Das ist die offizielle Seite der USA direkt fuer alles was mit dem Strassenverkehr zu tun hat. Von Furherschein, permits, tests, KFZ anmeldungen etc etc