führerschein nur für automatik?! leichter oder nicht?

7 Antworten

Naja...für einen Fahrschüler ist es am Anfang vielleicht noch leichter, weil man sich nicht noch zusätzlich um das Schalten kümmern muss. Aber später macht man das eh ziemlich automatisch. Mit einem Führerschein nur für Automatik schränkst du dich in Deutschland halt extrem ein, da du dann auch wirklich nur Automatikfahrzeuge fahren darfst. (es sei denn du beweist später mal in einer praktischen Prüfung, dass du auch Schaltfahrzeuge fahren kannst)

Ich bin schon Automatik gefahren und hatte auch in der Fahrschule einen Automatikwagen....sowas ist in Canada einfach üblich...und dort hab ich halt meinen Führerschein gemacht. Ich habe hier in Deutschland keinen einzigen im Bekanntenkreis mit einem Automatikfahrzeug gefunden und selbst bei Carsharingunternehmen im Ort (die "großen")nehme ich mal raus, die lassen meist ohnehin nicht zu, dass Fahranfänger mieten) lediglich ein Auto mit Automatik...und auch das war schon ein relativ großes Fahrzeug. Bist meist in den Wahlmöglichkeiten deutlich eingeschränkt.

Ich musste zwar in Deutschland keine erneute Prüfung machen, da mein Führerschein die Unterscheidung in Automatik und Schaltung nicht kennt...aber es ist verdammt frustrierend, wenn du ja eigentlich Auto fahren kannst. (denkt man sich)...sitzt im Schaltwagen und das Auto macht keinen Mucks. Auch auf der Arbeit waren die Firmenwagen alle mit Schaltung, es lernen war eigentlich wirklich nicht so schwer. Du sparst beim Führerschein vielleicht ein paar Übungsstunden, aber wenn du nicht eine körperliche Behinderung hast, die Automatik notwendig macht, dann würde ich in Deutschland immer die Prüfung auf einem Schaltfahrzeug machen. Bin auch später noch einige LKW ("40 Tonner") mit Automatik gefahren...klar ist es ein Komfort, wenn man nicht schalten muss...grade im Stau. Aber zu wissen wie es geht, ist def. nicht schlecht. Und Spaß macht es eigentlich auch ;-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.
lili4441
Fragesteller

danke für deine antwort :)

Manual ist reine gewöhnungssache, automatik ist sehr langweilig und man ist sehr schnell vom fahren abgelenkt was es auch gefährlicher macht fals du automatik machst wette ich das du in ein paar jahren manual fahren willst.

lili4441
Fragesteller

ok danke für die antwort

Goodnight  04.12.2013, 01:31

Diese Information ist falsch, fahren mit Automatik ist sicherer, gerade weil der Fahrer nicht abgelenkt ist und beide Hände am Steuerrad hat.

Repwf  04.12.2013, 01:52
@Goodnight

Also ich habe beides schon mehrere Jahre gefahren und finde Automatik auch "riskanter" weil man sich wirklich schneller ablenken lässt, ich zumindest! Essen, trinken, Handy... ist ja alles kein Problem - man hat ja eine Hand übrig! Sicher könnte man die auch ans Lenker machen, aber die Realität ist doch anders!

Bloody090  06.02.2023, 20:09

Das dümmste was ich je gelesen habe

du weisst dass du dann nie einen wagen mit normaler schaltung fahren darfst oder ??

ja es ist leichter du musst ja nu8r noch gasgeben bremsen und lenken

Also ich fahre seit 17 Jahren durchgehend mit HandSchaltung und könnte mit Automatik null anfangen. Hatte mal einen Leihwagen mit Automatik. Horror. Ist aber heute gewöhnungsbedürftig. Ich bleib bei handSchaltung und mags auch lieber als Automatik

Natürlich ist Automatik fahren sehr angenehm, doch trotzdem sollte man nie auf einem Automaten die Prüfung machen. Du darfst dann nie ein geschaltetes Auto fahren. In Notfällen ist das sehr doof. Das Lernen auf einen geschalteten Fahrzeug kostet dich nicht viel mehr Stunden.