Führerschein mit 15 1/2 Jahren!?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, das stimmt nicht.

Du kannst höchstens zu deinem 16 Lebensjahr den Führerschein Klasse S machen.

Der gilt dann für Leichtkraftfahrzeuge dereb durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als 45 km/h beträgt und außerdem bei Ottomotoren der Hubraum nicht mehr als 50 cm³ betragen bzw. bei Diesel- oder Elektromotoren die Leistung 4 kW nicht übersteigen darf. Außerdem darf das Gewicht von maximal 350kg nicht überschritten werden.

Nein - ist leider nicht möglich. Allerdings kannst Du Deinen Führerschein ab 16 1/2 beginnen. Das Ganze würde dann auf das "begleitete Fahren" hinauslaufen.

Erhalten würdest Du den Führerschein mit 17 Jahren. 1 Jahr fährst Du mit Begleitung und mit 18 darfst Du dann alleine fahrne.

Grüße,

Apfel

Nein - das stimmt nicht - und das ist auch gut so.

SteffyKelly  22.01.2013, 19:56

stimmt, mit 15,5 oder 16 ist man meiner Meinung nach noch gar nicht reif genug dafür.

Ifm001  22.01.2013, 20:28
@SteffyKelly

Mal abgesehen davon, dass sich das so pauschal nicht sagen läßt und es genügend unvernünftige Fahrer auch jenseits der 30 Jahre gibt, interessieren hier eigentlich die gesetzliche Gegenbenheiten.

Selbst wenn es so wäre was ich bezweifel, hast du die 1500€ für den Führerschein? Und was willst du mit eine Führerschein wenn du nicht Fahren darfst?

Du kannst in deinem Alter den A1 machen und dan mit 16 ein 125cc Motorrad /kross/roller fahren.

Für Autoführerschein musst du noch gute 2 Jahre warten.

ich hab mal gehört man darf mit 16 1/2 mit der therie beginnen. aber nicht mit 15.