Führerschein ist per Post nicht angekommen. Führerscheinstelle hat den Brief aber versendet. Was kann ich tun?

Odenwald69  23.06.2022, 19:17

Du hattest dich aber hoffentlich amtlich umgemeldet ?

LauraV777
Fragesteller

Genau, ich war beim Einwohnermeldeamt und hatte dort meine neue Adresse angegeben und dann wurde dies auf meinem Personalausweises auch geändert :)

2 Antworten

Abwarten - ich bekam gestern auch einen unzustellbaren Brief (Empfänger verzogen) nach sage und schreibe zwei Wochen zurück, obwohl das eigentlich nur zwei Tage hätte dauern dürfen.

War der Führerscheinstelle Deine neue Adresse bekannt und hat die das versemmelt, besteht Schadenersatzpflicht nach § 839 BGB i.V.m. Art. 34 GG, anderenfalls hast Du das Vergnügen bezahlen zu dürfen.

LauraV777
Fragesteller

Ich hoffe, dass ich auch das Glück habe. Die Führerscheinstelle müsste das wissen, weil ich meinen Ausweis mehrmals vorgezeigt habe mit der neuen Adresse und die Unterlagen der Fahrschule auch teilweise die aktuelle Adresse gezeigt haben.

HugoHustensaft  23.06.2022, 19:26
@LauraV777

Müsste, teilweise und "habe vorgezeigt" ist aber für einen rechtssicheren Anspruch zu wenig ...

LauraV777
Fragesteller
@HugoHustensaft

Also auf allen Unterlagen (wo eine Adresse stehen kann) inklusive Personalausweis, den die Kollegen mehrmals bekommen haben zum Abgleichen, stand meine aktuelle Adresse :)

Nachsendeantrag gestellt bei der Post?

Bei Antragstellung .. welche Anschrift ist da auch dem Ausweis gewesen.. die alte, oder?

Hast du die Führerscheinstelle darauf hingewiesen das du umgezogen bist seit der Antragstellung?

LauraV777
Fragesteller

Bei der Post habe ich keinen Antrag gestellt nein. Der Umzug ist jetzt knapp ein Jahr her und ich habe die Führerscheinstelle nicht aktiv darauf hingewiesen, da ich davon ausgegangen bin, dass die Daten durch das Einwohnermeldeamt oder spätestens durch mehrmaliges vorzeigen meines Ausweises geprüft und abgeglichen werden.

FahrschulNerd  23.06.2022, 22:21
@LauraV777

Nein, werden sie nicht.. weißt du jetzt.. dann sag bei der FS-Stelle bescheid. Post geht an die zurück .. dauert nur ne Weile

LauraV777
Fragesteller
@FahrschulNerd

Falls der Postbote den Brief nicht entsorgt hat, hoffe ich das es dann zurückgeschickt wird. Ich teile der Führerscheinstelle zur Sicherheit dann nochmal schriftlich meine aktuelle Adresse mit. Sollte es nicht klappen, muss ich ihn halt neu beantragen und habe für die Zukunft daraus gelernt :)

FahrschulNerd  24.06.2022, 07:35
@LauraV777

Jawoll.. das ist der richtige Weg! Ich drück die Daumen das es schnell klappt.