Führerschein Entzug. Darf ich Führerschein L haben?

7 Antworten

Wenn eine Fahrerlaubnis entzogen wurde, dann gilt dies im Normalfall für sämtliche Klassen. Fahren dürfte man, sofern man eine Mofa Prüfbescheinigung macht (oder mal gemacht hat) oder vor dem 01.04.65 geboren ist jedoch Mofa, dies liegt daran, dass es sich bei Mofa um ein Fahrzeug handelt, für das keine Fahrerlaubnis benötigt wird.

Nur aus diesem Grund, darf man auch Mofa fahren, wenn die FE entzogen wurde (sofern nicht explizit auch das Fahren vom Mofas untersagt worden ist).

Bei einem Fahrverbot dürfen gar keine Kraftfahrzeuge gefahren werden.

Bei der Klasse L handelt es sich jedoch um eine Fahrerlaubnisklasse, somit ist das Fahren hier bei einem Entzug nicht erlaubt. Mit der Geschwindigkeit hat dies nix zu tun.

(Möglicherweise im speziellen erteilte Ausnahemegenehmigungen lass ich jetzt mal außen vor...möglicherweise gibt es tatsächlich Leute, die mit ausreichender Begründung es schaffen, dass L nicht entzogen wird, der Normalfall ist es aber def. nicht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alle Klassen bis auf D, ex LKW Fahrerin + Handgas in Ausbil.

Hallo

und L Klasse ist bis 25 kmh.

wenn du nur wegen dem Mofa den L haben möchtest geht das nicht, dann kannst du auch bei Entzug der Fahrerlaubnis eine Mofaprüfbescheinigung machen

es gibt durchaus die Möglichkeit bestimmte Führerscheinklassen vom Entzug auszuschließen

aber nicht aus dem Grund den du angegeben hast

Zunächst einmal ist auch der weg. Solltest du aber einen guten Grund haben, warum dir der L-Schein nicht entzogen werden sollte, sprich mit deiner Führerscheinstelle. Große Hoffnungen solltest du dir aber nicht machen.

Nein, du darfst kein KFZ mehr fahren. In ganz seltenen Fällen wenn du den beruflich brauchst kannst du den L behalten. Du sollst ja daraus lernen dich an Verkehrsregeln zu halten. Darüber kannst du am besten nach denken wenn du zu Fuß gehst.

Ein Führerscheinentzug untersagt dir die Führung aller auf dem Führerschein vermerkten Führerschein-Klassen, soweit ich weiß.