Führerschein dauer?

5 Antworten

Du mußt 14 Theoriestunden besuchen. Und je nachdem, wann die in deiner Fahrschule stattfinden, dauert es, bis du alle besucht hast. Aber vorher darfst du nicht zur theoretischen Prüfung antreten. Dann benötigst du auch Praxisfahrstunden. Ich habe jetzt nicht im Kopf, was du da Minimum haben mußt, aber es ist eine bestimmte Anzahl an Stadtfahrten, so wie Sonderfahrten (Autobahn und Überland) und eine Nachtfahrt. Wie schnell du die STunden durchkriegst, hängt davon ab, wie viele Fahrstundentermine du in welcher Zeit kriegst. Hinzu kommt, daß du zur Prüfung erst antreten kannst, wenn dein Antrag durch ist. Das kann auch ein paar Wochen dauern. Und wieviele Fahrstunden du dann ins Gesamt brauchst, hängt dann ganz davon ab, wie schnell du sicher mit dem Fahrzeug umgehen kannst. Selbst wenn du dich sehr reinhängst, kann es sein, daß du ein paar Stunden mehr brauchst, als mindestens vorgeschrieben sind. Und du solltest es auch nicht unter Zeitdruck machen. Und selbst, wenn du wirklich sehr gut bist, kann es vorkommen, daß du mal durch die Prüfung fällst und wiederholen mußt. Mach einfach in Ruhe und Zeitvorgabe.

Hey !

Es is ganz unterschiedlich, wie du dich anstellst, ich hab Führerschein im Januar angefangen, und Ende April 2011 hatte ich mein Führerschein ;)

Du musst echt viel Theorie lernen, sobald mal die Fahrstunden anfangen, geht es ruck zuck..manche Fahrschulen machen es auch so, dass man schon nebenher der Theorie schon mit Fahrstunden anfangen kannst, in meiner Fahrschule war es so, dass man zuerst die Theorieprüfung ablegen musste, dann die Fahrstunden, was ich auch besser finde, da du dich dann vollstens auf die Fahrstunden konzentrieren kannst.

LG

hm, das kommt ganz drauf an wie du dich anstellst! ;) also ich hab im april angefangen u im august hab ich ihn bekommen. wenn ich ihn unbedingt schneller hätte haben wollen, hätte ich vllt nur 2-3 monate gebraucht, aber ich wollte mir zeit lassen :D also wenn du dich so richtig reinhängst u beide prüfungen auf anhieb bestehst u dich nicht allzu ungeschickt anstellst, kannst du das eigentlich auch in 2/3 monaten schaffen, denk ich :)

das Problem ist du brauchst eine gewisse anzahl an theorie stunden zu denen zu da gewesen sein MUSST der rest ist nicht so das problem....glaub sind 11pflichtsunden ungefair und bei mir wahren 2 pro woche^^

also ich bin damals am 19mai angefangen und hatte meinen Führerschein der Klasse B dann am 25September und mit A war ich 10Oktober fertig. Aber ich denke es geht schneller