Ich habe gestern endlich meinen Führerschein bestanden und mir deshalb überlegt ein Auto zu mieten, gibt es da eine gewisse Dauer die man als Voraussetzung…?

3 Antworten

Goldene Regel für den Führerschein: Sie müssen immer mindestens seit einem Jahr im Besitz Ihres Führerscheins sein (bei manchen Vermietern kann es auch länger sein). In 95% der Fälle werden Führerscheine, die weniger als ein Jahr alt sind, vor Ort nicht akzeptiert.

Sixt z.B. nimmt einen Aufschlag bei "jungen Fahrern" unter 23 - aber sie vermieten.

Anonymerbla
Fragesteller

Wieso unter 23

ColleenChambers  05.10.2023, 07:21
@Anonymerbla

steht so in den Mietbedingungen

vermutlich, um sich entweder abzusichern oder jüngere Fahrer durch den Mehrpreis abzuwimmeln

das ist sehr wahrscheinlich die Altersklasse mit den meisten Unfällen...

Das richtet sich nach den Regeln des Vermietungsunternehmens. Sehr viele grosse Vermietungen bieten nur untermotorisierte Kleinwagen für Fahranfänger an.