Führerschein bestanden, jedoch schlechtes Gewissen wegen blöden Fehlern?

13 Antworten

Guck mal. Die Prüfer bewerten die Situation mit Hinblick auf die Zukunft. Niemand wird später weiterhin abwürgen - Die Prüfer gehen davon aus, dass das mit Nervosität zusammenhängt.

Es ist für sie viel wichtiger, dass Du zeigst, dass Du das Auto beherrschst, und auch die Straßenverkehrsregeln - abwürgen ist nicht schlimm; einen Gang falsch einkuppeln, sodass das Getriebe rasselt, das ist in der Prüfung nicht gern gesehen.

Sei ganz gechillt, wenn Du das nächste mal ins Auto steigst!

das abwürgen ist übungssache und ausserdem gefährdet man niemanden, wenn man mal an einer ampel abwürgt (da regen sich die anderen fahrer höchstens auf).

Lexa1  08.02.2017, 11:16

Gab früher mal so ein A ( Anfänger ) am Auto. Da haben sich dann weniger aufgeregt. Ist das noch erlaubt oder üblich ?

habe ich die Prüfung bestanden.

so what..? - Herzlichen Glückwunsch!

Der Fahrlehrer hat registriert, dass Du gut gefahren bist, also auch fahren KANNST, lediglich mega-aufgeregt warst und deshalb den falschen Gang drin hattest.

Gerade Menschen wie DU, die sich selbst in die Kritik nehmen, drüber nachdenken, ob sie alles richtig machen, ihr Handeln hinterfragen, haben den Führerschein mehr verdient, als viele andere!

Alles richtig, alles gut.

Allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Abstand zum Vordermann!

Grüße, ------>

Das Abwürgen des Autos ist kein Grund ein schlechtes Gewissen zu haben. Du wirst ja schließlich auf die Fahrtauglichkeit im Straßenverkehr geprüft. Das Abwürgen des Autos hat keinerlei Einfluss auf deine sichere Fahrweise. Und da du Anfängerin bist, kann man von dir auch nicht erwarten, dass du von vorne herein Perfekt fährst. Klar, kommt es doof, wenn man bei JEDEM Anfahren absaufen lässt. Aber das kann ich deinem Text nicht entnehmen. 3 mal absaufen lassen ist vollkommen legitim. Vor allem ist man in der Prüfung sowieso etwas aufgeregt und dann kann man mal vergessen, dass man im 2. Gang ist. Ich bin damals bei meiner Prüfung die falsche Ausfahrt runter gefahren. War auch n blöder Fehler, aber ich habe trotzdem bestanden, weil ich den Straßenverkehr halt nicht gefährdet habe. Mach dir keine Sorgen. Glückwunsch zum Führerschein!

Da hast du aber Glück gehabt, dass dich der Prüfer durchkommen hat lassen. Freu dich! Andere fallen wenn sie Pech haben wegen sowas durch. Als ich den Führerschein machte (das ist schon lange her) hatte ich auch Glück, war auch keine große Leuchte beim Fahren. Die Praxis erlangt man dann erst richtig, wenn man regelmäßig fährt. Also mach dirch nichts draus, freu dich und fahre vorsichtig.