Führerschein anderes Datum?

2 Antworten

Die Probezeit läuft ab Erteilung der Fahrerlaubnis, so wie sie im Fahrerlaubnisregister eingetragen ist. Welches Datum auf dem Führerschein steht, ist hierfür relativ unerheblich.

Mir ist neulich aufgefallen, das auf dem Führerschein, das Datum steht an dem die es erstellt haben und nicht wann ich den Führerschein gemacht habe.

Um welches Datum geht es dir? Das Datum, welches vorne auf dem Führerschein unter der Ziffer 4b geführt wird? Dann ist das absolut korrekt, dieses Datum bezieht sich auf die Ausstellung des Dokuments, nicht die Erteilung der Fahrerlaubnis.

Das Datum auf der Rückseite unter der Ziffer 10 hingegen sollte die tatsächliche Erteilung der Fahrerlaubs abbilden.

Die Probezeit beginnt mit der Aushändigung des Führerscheins. Ich hatte meine Fahrprüfung am 1. Juli, jedoch steht auf meinem Führerschein der 5. Juli, da an dem Tag der Führerschein ausgehändigt bzw. gedruckt wurde.

Somit beginnt deine Probezeit ab dem Druckdatum des Führerscheins

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung