Ist der Führerschein in der Probezeit weg wenn man über rot fährt?

5 Antworten

Wenn geahndet kann sich deine Probezeit um 2 Jahre verlängern und du wirst ein Aufbauseminar machen müssen, Kosten trägst du selbst.

Diese Folgen lernt man übrigens in der Fahrschule. Vielleicht nochmal die alten Lernmaterialien rausholen und nachlernern.

nellybzna
Fragesteller

muss man bei einem aufbauseminar nochmal eine Prüfung machen ?

Bußgeld, Punkt, wenn mehr als eine Sekunde rot: 1 Monat Fahrerverbot, Aufbauseminar, Probezeitverlängerung

Fahrerlaubnis ist nur weg, wenn du nicht innerhalb der gesetzten Frist am Aufbauseminar teilnimmst.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie; Grundwissen, garniert mit Recherche

Wenn du nicht geblitzt oder angehalten wurdest passiert nichts.

Wieso wird die Frage immer und immer wieder gestellt.

Die „Kameras“ über der Ampel sind Sensoren um zu überblicken wie viele Autos an der Ampel stehen.

Mal abgesehen davon, das auch das überfahren von Gelblicht verboten ist, wenn man hätte gefahrenlos anhalten können.

Pass besser auf, sonst ist der Lappen schneller weg als du gucken kannst.

Bist du angehalten worden oder war das eine Ampel mit Erfassung von Rotlichtverstößen?

Wenn nicht, passiert auch nichts.

Pass aber besser auf!

nellybzna
Fragesteller

Ich glaube über der Ampel waren vermutlich Kameras. Deshalb ..

Julian2003J  19.02.2023, 21:02
@nellybzna

Das sind keine Kameras, sondern Sensoren, die sehen nur wie Kameras aus.