Wie Lange war die Führerschein Probezeit damals?

4 Antworten

Zu meiner Zeit, ich habe meinen Führeschein nach gerade 13 halben Fahrstunden 1973 gemacht, gab es noch gar keine Probezeit, also nach einem knappen Monat mit allerm drum und dran, wurden wir auf die andeen Fahrer los gelassen, ohne jede Begrenzung. Dann fing ich eigentlich erst an, das Fahren richtig zu lernen.

Am 1. November 1986 wurde in der Bundesrepublik Deutschland der Führerschein auf Probe eingeführt, der sich bei schwerwiegenden Verstößen (seit 1. Januar 1999) automatisch von zwei Jahren auf vier Jahre verlängert. Zudem wird in diesem Fall die Teilnahme an einem Aufbauseminar von der Führerscheinbehörde angeordnet.

https://de.wikipedia.org/wiki/Geschichte_des_Führerscheins#:~:text=Führerschein%20auf%20Probe-,Am%201.,Aufbauseminar%20von%20der%20Führerscheinbehörde%20angeordnet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze einen B-, BE- und einen A2-Führerschein.

Also ganz früher, vor 40 Jahren, da war keine Probezeit. Die wurde erst 1986 eingeführt.

Das ist schon seit über 20 Jahren bei 2 Jahren.