Führerschein?

3 Antworten

Hättet ihr da Ratschläge?

Ich kann mich irren und vermutlich wirst Du mir nicht zustimmen, aber ich bekomme von dem was Du schreibst den Eindruck, dass Du immer nach Rechtfertigungen suchst und nicht ganz einsiehst, was Du selbst falsch gemacht hast.

Einmal war es das Stoppschild, dann die Unsicherheit, dann der abgelaufene Antrag, dann Demotivation und dann der Überholvorgang im Kreisverkehr. Irgendetwas anderes führt immer zu Deinem Scheitern. Du gibst Dir selbst mal zu 50% die Schuld oder zu 70% oder zu 95%, aber nie zu 100%.

Allein die Aussage ...

was ich vollständig einsehe

... klingt für mich irgendwie einstudiert, unpassend und ausweichend. Kann es etwa sein, dass irgendjemand das nicht einsieht??? Ich meine, diesen Fehler einzusehen ist keine Glanzleistung! Ein nicht beachtetes Stoppschild ist ein extremer Fehler. Wenn man den erst einsehen muss frage ich mich, ob man wirklich verstanden hat, wie dämlich das war. Das Schild ist fast ein Meter hoch und breit und knallrot...

Oder zum Fehler im Kreisverkehr: Waren da zwei Spuren? Falls Ja, dann sollte Dich ein anderes Fahrzeug nun mal nicht irritieren. Und falls Nein, sollte Dich ein anderes Fahrzeug nicht irritieren.

Ob das nun die Lösung für Dein Problem ist, kann ich nicht sagen. Aber versuche mal die Verantwortung für Dein Leben bei Dir zu sehen.

Folgende Darstellung könnte Dir vielleicht helfen:

Meine erste Prüfung war schlecht und erfolglos, denn ich scheiterte am Stoppschild. Beim zweiten Versuch setzte ich mich selbst unter Druck und scheiterte an meiner Unsicherheit. Ich bereitete mich offensichtlich nicht gut auf die praktische Prüfung vor, denn beim dritten Versuch lies ich mich durch ein anderes Fahrzeug ablenken, das mich im Kreisverkehr überholte.

Sich die offensichtlichen Scherben seines Handelns anzuschauen und zu erkennen, dass man Probleme hat tut anfangs weh, kann aber helfen.

Das heißt nicht, dass man rumrennen soll und ständig betonen soll, wie schlecht, unfähig oder dumm man ist. Aber etwas mehr Bescheidenheit, Demut, Tiefstapelei könnten möglicherweise helfen.

Okay2121115
Fragesteller

Beim 2 Versuch bin ich gut gefahren wurde nicht angehalten etc. Bin zurück gefahren und dann erst erfahren, dass ich zu unsicher war? Wieso soll ich mir die Schuld geben ?

AlexausBue  03.04.2024, 13:40
@Okay2121115
Beim 2 Versuch bin ich gut gefahren

Das ist genau das, was ich mit meiner Antwort sagen wollte! Offensichtlich bist Du nicht gut gefahren, sonst hättest Du bestanden.

Und vor mir musst Du Dich sowieso nicht rechtfertigen.

Wieso soll ich mir die Schuld geben ?

Na wem denn sonst? Der Fahrlehrer oder der Prüfer werden wohl kaum Schuld gewesen sein. Oder denkst Du das etwa?

Okay2121115
Fragesteller
@AlexausBue

Ja doch, wenn die mir sagt dass ich wegen Unsicherheit durchfalle dann ist das ihre Schuld. Ich habe noch keinen Führerschein natürlich fahre ich unsicher

AlexausBue  04.04.2024, 07:41
@Okay2121115
wenn die mir sagt dass ich wegen Unsicherheit durchfalle dann ist das ihre Schuld.

Damit bestätigst Du meine Vermutung aus meiner ursprünglichen Antwort.

Wechsle schnell die Fahrschule. Entweder bist du hoffnungslos untertalentiert oder dein Fahrlehrer bringt dir absolut gar nichts bei

Tipp: Fahrschule wechseln, hat bei mir auch großartig funktioniert.

Und wieso wurdest du in einem Kreisel überholt? War das ein zweispuriger Kreisel? Und wieso wird dir das als Fehler angerechnet?

Okay2121115
Fragesteller

Nein, war kein zweispuriger ich hätte vorausschauend fahren müssen. Ich weiß selber nicht mehr was richtig oder falsch ist 😭

profanity  03.04.2024, 10:56
@Okay2121115

Kapier ich nicht. Wie sollst du da denn vorausschauend fahren, wenn dich ein Volldepp im Kreisel überholt? Bist du Schrittgeschwindigkeit gefahren und dem war das zu langsam? Ist aber m. E. trotzdem nicht deine Schuld.

Okay2121115
Fragesteller
@profanity

Würdest du an meiner Stelle morgen zur Prüfung gehen, nachdem dein Fahrlehrer dich verunsichert hat?

profanity  03.04.2024, 11:01
@Okay2121115

Wohl eher nicht. Versuche, so ruhig und konzentriert wie möglich zu bleiben und lass dich vor allem nicht verunsichern. Das klappt schon. 😉