Führerschein?

5 Antworten

Mal abgesehen davon ob man nun die finanziellen Möglichkeiten dazu hat oder nicht, ist es völlig egal ob man mit 19 einen Führerschein hat. Ich kenne welche die haben mit Mitte 50 noch keinen. Also, wenn du die Zeit und finanziellen Mittel dazu hast lege los. Bis dahin ist das ohne völlig in Ordnung.

Es macht keinen Sinn, einen Führerschein zu machen, wenn man absehbar nicht Auto fahren wird. Denn in der Zeit nach der Fahrprüfung ist es wichtig, Routine zu sammeln - dafür muss man regelmäßig fahren. Macht man das nicht, steht man nach ein, zwei Jahren wieder genauso klug da wie vor der Fahrschule.

Also, wenn du den Führerschein nicht brauchst, ist es in meinen Augen absolut sinnvoll, nicht das viele Geld dafür auszugeben.

Wenn du dann später ernsthaft an ein Auto denkst, bzw. merkst dass du mit den öffentlichen Verkehrsmitteln nicht dorthin kommst wohin du musst, kannst du den Führerschein immer noch machen.

wenn Oma und Opa ihn finanzieren, solltest du einen machen!

Den sollte man immer so früh machen, wie es irgend möglich ist.

Alles andere ist sehr dumm und kostet dich später jede Menge zusätzliches Geld. Zum einen wird der Führerschein selbst nicht günstiger, zum anderen richtet sich vieles bei Versicherungen und auch Leihwagen/Carsharing und ggf. Firmenwagen danach, wie lange du bereits den Schein besitzt.

Solltest du glauben, dass du nach Abschluss der Schule mehr Zeit hättest, irrst du dich.

Wenn man den Führerschein noch nicht unbedingt braucht, ist es kein Problem, auch wenn er natürlich Vorteile bietet da du mobiler bist.

Man muss es eben auch finanzieren können. Wo ich mein erstes regelmäßiges Einkommen hatte, war es mit das Erste was ich gemacht habe. Aber dass muss man auch für sich selber entscheiden.